Thomas & seine Freunde Nr. 3
- Winterabenteuer mit Thomas -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Winter setzt ein und der Schnee sorgt für jede Menge Probleme. Zwar hat man Thomas, Annie und Clarabelle (Dirk Bach, Renate Pichler, Marion Martienzen) einen Schneepflug verpasst, doch das ist auch kein Allheilmittel. Es gibt Schneeverwehungen und dann ist guter Rat teuer, denn man sitzt fest! Wer kann da noch helfen?

Ist Henry (Lutz Herkenrath) mittlerweile schon zu alt, um weiterhin als Lok zu arbeiten? Nein, denn der Grund für den Kraftmangel ist die falsche Kohle, die ihm zum Anheizen reingeschaufelt wurde. Mit der richtigen Kohle kommt die Kraft wieder, doch das haut Henry dann sogar aus der Bahn! Was ist passiert?

- Meinung -

Und wieder zwei nette Folgen unter Dach und Fach, die das mittlerweile gewohnte Konzept bieten, Spass und Wissen stehen im Vordergrund. Passend zur kommenden Winterzeit darf eine Episode im Schnee natürlich auch nicht fehlen und es wird erklärt, wie gefährlich es für Züge sein kann, wenn man nicht auf dieses Wetter vorbereitet ist. Im zweiten Abenteuer wird gezeigt, was passieren kann, wenn man es mal übertreibt, denn das ist alles andere als gut. Es wird dem Hörer also wieder eine flotte Mischung unterschiedlichster Geschichten geboten, die temporeich vorgertragen werden. Das Problem von stellenweisen Längen oder Hängern in der Story gibt es diesmal nicht, das war bisher nur in Folge 2 der Fall. Hier stimmt von der Unterhaltung her soweit eigentlich alles, die kleinen Hörer kommen auf ihre Kosten.

Bei den Sprechern und Sprecherinnen ist das keineswegs anders, den es gibt hier nur bekannten Schauspieler und Hörspielsprecher zu hören, denen man immer wieder gerne lauscht. Dirk Bach ist in der Hauptrolle sehr motiviert, er zeigt eine tadellose Leistung und man hört deutlich, wie er sich reinhängt. Bach wird von tollen Kollegen und Kolleginnen umgeben, darunter Manfred Steffen, Wern Cartano, Volker Bogdan, Lutz Herkenrath, Michael von Rospatt, Michael Wecker und viele andere, es ist also für jeden was dabei, für Anhänger der "alten Brigade" in Bezug auf die Sprecher ist das hier regelrecht ein Fest, auch wenn die Serie vom Aufhänger her nicht deren Sache sein dürfte. Die Hörspiele sind bei dieser geballten Talent-Ansammlung in besten Händen, hoffentlich wird es auch in Zukunft so bleiben.

Auch bei der Untermalung gibt es nichts zu beanstanden, denn hier wurde ebenfalls gut gearbeitet, die Musiken verleihen dem Hörspiel den richtigen Charakter, es klingt alles sehr "bunt" und stimmungsvoll, eine fröhliche Atmosphäre kommt auf, düstere Klänge gibt es zum Glück gar nicht, da es sich hier ja schliesslich um eine Kinderserie handelt und wenn es doch mal von der Situation her brenzliger wird, dann wird das geschickt gelöst und schnellere Klänge werde eingesetzt, die "Action" vermitteln sollen. Dazu noch eine schöne Geräusch-Palette, wie man es von Europa kennt und auch hier ist somit alles in Butter.

Drei Folgen gibt es bis jetzt auf CD und alle kann man absolut empfehlen, Eltern sollten ihren kleinen Lokomotivführern diese Hörspiele gönnen, wenn die Kinder Thomas und seine Freunde mögen. Die Kindern lauschen gespannt den Abenteuern der kleinen Lokomotive und die Eltern hören ihren "Helden" aus Kindheitstagen zu, nämlich den Sprechern. Für jeden ist somit etwas dabei und es geht lustig und lehrreich zu, also eine runde Sache. Mehr Folgen sind erwünscht!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück