Thomas & seine Freunde Nr. 4
- Toby und Henrietta -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden in die Jahre gekommenen Loks Toby und Henrietta (F.-J. Steffens und Margret Homeyer) sollen auf dem Abstellgleis landen bzw. man hat keine Verwendung mehr für sie, weil ihre Waggons einfach nicht mehr voll genug sind. Was soll man nun mit den beiden liebenswürdigen Loks anstellen?

Das ging ja gerade nochmal gut, für die beiden Loks Toby und Henrietta konnte man doch noch eine Anstellung finden, doch es gibt einen, der sich immer wieder darüber lustig macht, nämlich der eingebildete James (Tobias Schmidt). Er wird sicherlich auch noch seine Lektion lernen!

- Meinung -

Bei Thomas und seinen Freunden darf man einfach keine grossen Erwartungen haben, die Zielgruppe sind nun mal die Allerkleinsten. Nette Geschichten um Loks, Züge, Strassenbahnen und andere Fahrzeuge, lehrreich verpackt, ohne Schnörkel und Wendungen, einfach geradeaus erzählt, flott vorgetragen und unterhaltsam. Wie gesagt, man muss mit der Einstellung rangehen, dass diese Reihe nur was für die Kleinen ist, ältere Hörer werden mit Thomas, Toby, James und Co. wohl nichts anfangen können, aber als Kinderunterhaltung sind diese kurzen Geschichten wirklich bestens geeignet.

Sprechertechnisch richtig grosses Tennis was hier geboten wird und mit die beste Serie, die Europa im Sortiment hat. Was, das glaubt ihr mir nicht? Na, dann muss ich euch wohl mal Namen wie Manfred Steffen, Thomas Fritsch, F.-J. Steffens, Dirk Bach, Werner Cartano und Henry König um die Ohren hauen! Ein wahres Staraufgebot und vor allem das Wiederhören mit Manfred Steffen macht Spass und die Hoffnungen erhalten neue Nahrung, dass man ihn bald auch mal wieder in einer der Selbstläufer-Serien Europas hören kann, wünschenswert wäre es allemal. Dirk Bach in der Hauptrolle ist ein Volltreffer, er hängt sich sehr rein, es macht ihm hörbar Spass und er gibt einfach alles. Die Kollegen und Kolleginnen stehen ihm aber in nichts nach und es macht Spass diesen gestandenen Profis zu lauschen, die man aus unzähligen Produktionen kennt.

Bunt geht es zu, wenn man die eingespielten Musiken so nennen kann, denn es werden fröhliche Klänge geboten, die der Produktion das richtige Flair verpassen und für Kinderunterhaltung genau richtig sind. Der richtige Ton wird stets getroffen, die Atmosphäre stimmt, Beanstandungen gibt es keine. Die Geräusche gehen auch weitestgehend in Ordnung, der Europa-Standard wird gehalten.

Eine weitere Folge, die die bisherige Qualität der Serie halten kann und der Zielgruppe viel Spass bereiten sollte. Thomas und seine Freunde bieten weiterhin gute Kinderunterhaltung, die für zwischendurch immer gut kommt.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück