Thomas & seine Freunde Nr. 6
- Nützliche Lokomotiven -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fischer haben diesmal einen viel zu großen Fang gemacht und es werden weitere Lokomotiven benötigt, damit die Fische abtransportiert werden können. Eigentlich hat Thomas (Dirk Bach) ja gar keine Lust diese Aufgabe zu übernehmen, denn wie jeder weiß, Fisch stinkt nun mal gewaltig. Wird Thomas über seinen Schatten springen und trotzdem helfen?

Der Eisenbahninspektor (Wolfgang Hartmann) hat sich angekündigt und will nicht nur die Bahnhöfe, sondern auch alle Lokomotiven überprüfen. Für die meisten Loks geht es nur um den Sonderpreis, den aber nur die schönste von ihnen bekommen wird. Derweil hat Gordon (Jügen Holdorf) ganz andere Sorgen, denn er hat Angts verschrottet zu werden, weil irgendetwas bei ihm quietscht. Ist er wirklich schon zu alt und damit reif für den Schrottplatz?

- Meinung -

Der Aufbau der Folgen wird beibehalten, es gibt wieder zwei kurze und knackige Stories und ich muss sagen, dass die Autoren wirklich wissen, wie man interessante Geschichten rund um Lokomotiven zu schreiben hat. Eigentlich geben Züge an sich ja nicht soviel her, doch diese Serie wirkt weiterhin frisch und zeigt keine Anzeichen von Ermüdung. Inhaltlich trifft man den richtigen Ton, um die kleineren Hörer zu unterhalten und diese dürften begeistert lauschen.

Anscheinend gab es eine Umbesetzung, der dicke Kontrolleur wird nun von Jörg Gillner und nicht mehr von Thomas Fritsch gesprochen. Doch qualitative Einbußen gibt es nicht, Gillner macht ebenfalls einen hervorragenden Job. Was die Hauptrollen betrifft, so ist Dirk Bach wirklich ein Könner, das muss man ihm lassen, denn er spricht die kleine Lokomotive sehr motiviert und er hängt sich richtig rein. Als Erzähler ist wie immer Manfred Steffen am Werk, doch mit seiner Darbietung konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Sicher, seine Stimme ist sehr markant, aber das reicht nicht aus, um direkt von einer starken Leistung zu sprechen, denn nicht selten klingt er unkonzentiert und er betont meiner Meinung nach falsch. Wie dem auch sei, unterm Strich bietet diese Folge wieder einige bekannte und tolle Sprecher und Sprecherinnen, die auch dementsprechend ihre Leistungen abrufen. Judy Winter, Lutz Herkenrath, Holger Potzern, Renate Pichler, Konstantin Graudus, Achim Schülke, Jürgen Holdorf und viele weitere sind mit von der Partie und es macht viel Spass diesen Profis zuzuhören.

Bei den Musiken hat sich nichts getan, aber in dem Bereich besteht auch kein Handlungsbedarf. Die Klangkulisse ist super, die Sounds und Musikstücke lassen die bunte Atmosphäre Sodors mühelos entstehen und es dürfte dem Hörer bestimmt leicht fallen sich in diese Welt zu versetzen.

Wieder ein guter Eintrag dieser Serie und für Kinder sicherlich sehr empfehlenswert, da muss man gar nicht mal ein großer Fan von Lokomotiven sein, auch so hat diese Reihe ihren ganz eigenen Charme und stellt harmlose und gute Unterhaltung für die Kleinen dar. Eltern können bedenkenlos zugreifen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück