Thomas & seine Freunde Nr. 8
- Schnee ist toll! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Winter kommt und es wird kälter auf der Insel Sodor. Das heisst auch, dass es eine Menge Arbeit für die Lokomotiven gibt. Die Gleise müssen sauber bleiben, doch Thomas (Dirk Bach) meint, dass das Wetter noch gut genug sei, doch es kommt, wie es kommen muss. Thomas bleibt im Schnee stecken!

Weil Thomas trotz seines kleinen Missgeschickes gute Arbeit geleistet hat, planen die anderen Lokomotiven eine Überraschung für ihn. Was das wohl sein könnte? Thomas hat mitbekommen, dass sie etwas planen und ist nun neugierig geworden. Wird er herauskriegen, was seine Freunde für ihn planen?

- Meinung -

Das Konzept wird natürlich beibehalten, zwei kurze Geschichten, die auf eine junge Hörerschaft abzielen und dort auch ankommen dürften. Thomas ist sympathisch, aber auch tollpatschig und macht Fehler, aus denen die Lokomotive lernt. Das zeigt also, dass die Geschichten auch einen gewissen Lerneffekt haben und nicht einfach nur der Unterhaltung dienen, doch die Gratwanderung geht auf, die Stories haben inhaltlich also durchaus was zu bieten und dürften den jungen Hörer viel Spass bereiten.

Es mischt mal wieder eine tolle Truppe mit, aber das ist bei dieser Serie ja immer der Fall. Sky du Mont ist nun auch seit ein paar Folgen der Erzähler und er macht seine Sache richtig gut und ihm stehen auch wieder gut aufgelegte Kollegen und Kolleginnen zur Seite. Dirk Bach geht hochmotiviert an seine Rolle als Thomas heran und die Hauptrolle liegt hier in den richtigen Händen. Mit Judy Winter, Renate Pichler, Henry König, Achim Schülke und vielen weiteren bekannten Profis ist das auch bei den Nebenrollen der Fall.

Dazu dann die passenden Musiken, die den lustigen Charakter der Serie unterstreichen und verstärken. Stets passend und stimmungsvollen untermalt, wird auch in diesem Bereich alles richtig gemacht.

Die Serie hält bis jetzt ihr Niveau und ist für Kinder genau richtig. Die sympathische Lokomotive dürfte gut bei den jungen Hörern ankommen und ihre lehrreichen Geschichten sind problemlos zu empfehlen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück