Thomas & seine Freunde Nr. 9
- Thomas und der Zirkus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Zirkus soll in die Stadt kommen und natürlich muss der erst mal abgeholt werden. Das will Thomas (Dirk Bach) übernehmen, doch dass er sich auch dabei übernehmen kann, kommt ihm nicht in den Sinn. Er will den kompletten Zirkus alleine fahren und dann passiert das Unglück!

Thomas braucht immer die Hilfe von Annie und Clarabelle (Renate Pichler und Marion Martienzen), um eine schwierige Kurve zu meistern. Doch diesmal wird er ganz alleine losgeschickt, wie soll er diese Kurve nur überstehen? Ob das gut gehen wird?

- Meinung -

Weiterhin werden zwei Geschichten pro Folge geboten und das Konzept wird ebenfalls beibehalten, dass man die kleine, sympathische Lokomotive in unangenehme Situationen manövrieren lässt, um sie daraus dann eine Lehre ziehen zu lassen, was natürlich auch auf die junge Hörerschaft übertragen werden soll. Man soll sich nicht übernehmen, aber auch mal mutig genug sein, um schwierige Situationen alleine meistern zu können. Inhaltlich wurde also schon mal alles richtig gemacht.

Die Besetzung ist und bleibt stark, keine Frage. Sky du Mont gibt einen guten Erzähler ab, Dirk Bach meistert hochmotiviert die Hauptrolle als Thomas und auch sonst wird bis in die kleinste Nebenrolle alles andere als mit großen Namen gegeizt. Henry König, Andreas von der Meden, Achim Schülke, Konstantin Graudus, Lutz Herkenrath, Katja Brügger und weitere mischen hier mit und sorgen dafür, dass das sprechertechnisch hohe Niveau der vorherigen Folgen gehalten werden kann.

Bei den Musiken bleibt ebenfalls alles wie gehabt, wobei vornehmlich Stück verwendet werden, die nur in dieser Serie vorkommen. Ab und zu gab es schon mal alte Orchesterklänge Europas zu hören, doch das ist hier schon länger nicht mehr der Fall gewesen. Das macht nichts, auch so schaffen es die hier eingsetzen Musiken die richtige Atmosphäre aufkommen zu lassen, alles klingt schön bunt und "cartooning", wie es sich für diese Serie auch gehört.

Unterm Strich bleibt alles beim Alten, in allen Bereichen der Produktion wird sorgfältig gearbeitet, so dass sich das Ergebnis mal wieder hören lassen kann. Für die Kleinen eine gute, lehrreiche Serie, hier können Eltern bedenkenlos zugreifen und ihren Kindern etwas Gutes tun.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück