Thomas & seine Freunde Nr. 13
- Thomas hat eine gute Idee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das große Sommerfest steht mal wieder an, wie in jedem Jahr wird hier mit einer Menge Trubel gerechnet und ganz viel Eis und Kuchen dürfte auch diesmal wieder vertilgt werden. Doch erstmal müssen die vielen Kinder und die ganzen Leckereien herbeigebracht werden. Ob das mal alles ohne Probleme über die Bühne gehen wird?

Tobys (Andreas von der Meden) Schuppen ist total löchrig und morsch, ein neuer muss also her! Der dicke Kontrolleur (Jörg Gillner) organisiert deshalb eine große Reparaturaktion und Toby bekommt so einen neuen Schuppen. Somit sollte doch alles in bester Ordnung sein, aber was bedrückt Toby und Henrietta (Sabine Hahn) dann noch?

- Meinung -

Einmal mehr wird das geboten, was die jungen Fans von Thomas und seinen Freunden erwarten, nämlich leichte und lustige Kost. Wichtige werte werden vermittelt, insbesondere Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Das wird auch nie langweilig, da dies immer und immer wieder in neuen, aufregenden und kurzweiligen Geschichten eingebaut wird. Das Konzept, dass zwei Kurzgeschichten präsentiert werden, wird logischerweise beibehalten und das ist vor allem bei einer besonders jungen Zielgruppe wichtig, da sich die Kleinen nur bedingt über einen längeren Zeitraum konzentrieren können. Inhaltlich und von der Umsetzung her also wieder mal genau das, was man erwartet hat und das geht auch in Ordnung.

Eine schöne Sprechertruppe ist im Einsatz, aber so kennt man das ebenfalls von dieser Serie. Namhafte Profis geben hier alles und gehen in ihren Rollen auf und ich kann mir vorstellen, dass es alles andere als einfach ist, Lokomotiven gut rüberzubringen. Doch das gelingt der Sprecherriege anscheinend spielerisch und die Leistungen sind wirklich gut. Dirk Bach, Judy Winter, Jörg Gillner, Konstantin Graudus, Jürgen Holdorf, Andreas von der Meden und weitere sorgen dafür, dass in diesem Bereich einmal mehr absolut nichts anbrennen kann.

Soundtechnisch bleibt auch alles wie gehabt, die Insel Sodor und das geschäftige Treiben kommen gut rüber und die kleinen Hörer dürften keine Probleme damit haben, sich die Handlungen vorstellen zu können. Musiken und Geräusche stimmen, von daher auch hier alles in bester Orndung.

Für Fans genau richtig, die junge Hörerschaft dürfte von Thomas´ Abenteuer erneut bestens unterhalten werden, ein kurzweiliger Spaß für die kleinen Hörer. Inhaltlich und von der Produktion her gelungen, einfach eine runde Sache.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück