Tina und Tini Nr. 1
- ...suchen den geheimnisvollen Schatz -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Tobbi (Oliver Rohrbeck) macht sich mit Tina und Tini (Madelein stolze und Marlen Krause) zu den Großeltern auf, doch dort ist nichts mit Spaß und Entspannung, denn bei den Großeltern ist das Geld knapp und man wird das Haus wohl an einen gewissen Herrn Sack (Karl Ulrich Meves) verkaufen müssen. Dann erzählt die Oma (Marga Maasberg) vom legendären Greilingschatz und die Kinder lauschen gebannt. Kann man den Schatz finden und damit das Haus retten?

- Meinung -

Eine schöne Story, bei der sich Enid Blyton aber bei ihren eigenen Serien bedient hat. Fünf Freunde, Rätsel um... und Hanni und Nanni finden sich teilweise hier wieder, von allem etwas. Das ist keineswegs schlecht, eher im Gegenteil. Eine Art "Best of Enid Blyton", kurzweilig, spannend, aber auch ein wenig altbacken. Wenn man darüber hinwegsehen kann, dann wird man bestens unterhalten.

Die Besetzung ist erstklassig, damalige Talente kombiniert mit alten Hasen, sowas kommt immer gut. Man darf hier den Anfängen eines Oliver Rohrbecks, einer Madelein Stolze und einer Marlen Krause lauschen. Alle drei hatten damals noch so ihre Problemchen, klangen etwas abgelesen, aber ihr Talent konnte man schon zweifelsrei raushören. Neben ihnen hört man Profis wie Marga Maasberg, Karl Ulrich Meves , Ernst von Klippstein und viele andere, die so eine gelungene Mischung erzeugen, die es in sich hat.

Diese Produktion entstand vor der Zeit Carsten Bohns, also gibt es hier auch eine 1:1-Neuauflage, ohne das etwas ausgetauscht werden musste. Fröhliche Klänge, die Spaß und Abenteuer vermitteln und so eine tolle Atmosphäre erzeugen. Die Effekte sind gut, wenn auch etwas wenige, da hätte man mehr draus machen können. Was die Tonqualität betrifft, so hört man dem Hörspiel schon sein Alter an, denn es rauscht ein wenig, doch es ist nicht so laut, von daher stört es auch nicht.

Eine gute Neuauflage, ein schönes Hörspiel, rundum gute Unterhaltung aus vergangenen Tagen. Enid Blyton ist zeitlos gut und diese Serie hat eine Wiederveröffentlichung einfach verdient. Wer derartige Hörspiele mag, der wird begeistert sein. Blitzsaubere Kinderunterhaltung, die so heute nicht mehr produziert wird, aber immer noch gut zu unterhalten weiss.

Die Links:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück