Toggolino Nr. 1
- Findet den Frosch! -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Ein kleiner Frosch sorgt für reichlich Aufregung und die Freunde jagen ihm hinterher. Ob Toggolino, Carlito, Monti oder Florina, alle wollen den grünen Hüpfer fangen und so entsteht mal wieder ein aufregendes Abenteuer!

Der arme Monti Maulwurf (Sven Plate)! Da will er sich einen neuen Tunnel graben, der ihn schneller zur Scheune bringt, da passiert das Unglück...seine Brille platscht in einen unterirdischen See. Was nun?

- Meinung -

Die Charaktere der Serie und ihre Sendung könnte man bereits aus dem TV kennen, doch das ist nun das Hörspiel-Debüt der lustigen Gesellen. Kurze, kindgerechte "Abenteuer" werden präsentiert, die für die Zielgruppe (Kleindkinder) mit Sicherheit als aufregend und spannend durchgehen werden. Auf Gewalt, Verbrechen oder Grusel wird hier gänzlich verzichtet, die kleinen Geschichten widmen sich eher lehrreichen Themen wie z.B. Freundschaft und Tatendrang, aber auch Neugier und die Lust auf Abenteuer werden nicht unbedingt als schlecht angesehen. Unterm Strich handelt es sich hierbei also um schöne Kurzgeschichten, die den kleinen Abenteurern sicherlich gefallen werden.

Hier sind bekannte Profis am Werk, die Volker Sassenberg auch für seine anderen Produktionen einsetzt. Heinz Ostermann gibt einen erstklassigen Erzähler ab, der teilweise richtig "märchen-onkelig" rüberkommt, einfach sympathisch. In den Hauptrollen geben sich Manja Döring, Sven Plate, Ozan Ünal und Hannes Maurer, die allesamt eine gute Performance abliefern und zeigen, dass sie auch in Hörspielen für die kleinen Hörer mühelos überzeugen können und Volker Sassenberg auch diesmal wieder eine blitzsaubere Regiearbeit bietet.

Matthias Günthert erweist sich als Multi-Talent, er verpasst Toggolino ebenfalls den perfekten akustischen Anstrich, er kann also nicht nur gruselige Produktionen im Form von Gabriel Burns passend untermalen, er kann auch lockere Klänge ins Leben rufen, die den Abenteuern Toggolinos und seiner Freunde genau das richtige Flair schenken, ebenfalls einfach gute Arbeit.

Eine schöne, neue Serie, die Universal hier ins Rennen schickt und für die kleinen Hörer und Hörerinnen einfach ideal ist. Da können Eltern auf jeden Fall mal zugreifen und ihren Kleinen die Abenteuer des Kälbchens und seiner Freunde gönnen, da machen sie absolut nichts falsch und weitere Folgen sind wünschenswert.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück