Toggolino Nr. 2
- Wer ist in der Windmühle? -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Warum ist in der Windmühle denn Licht an? Da wohnt doch niemand oder etwa doch? Für Toggolino (Hannes Maurer) und seine Freunde bahnt sich wieder ein Abenteuer an, denn sie wollen herausfinden, wer sich da in der Mühle des Bauern rumtreibt!

Was ist das denn für ein komischer Käse? Der hat ja überall Löcher! Die Freunde fragen sich nur, wie die in den Käse kommen, aber Monti (Sven Plate) hat schon die Antwort. Natürlich ist der bulgarische Käsewurm dafür verantwortlich...oder?

- Meinung -

Es geht weiter wie gehabt, also mit ordentlicher, empfehlenswerter Unterhaltung für Kinder, denen schöne "Abenteuer" geboten werden. Es muss nicht immer was mit Action, Ballerei und Mord- und Totschlag zu tun haben, in der heutigen Zeit gibt es das im Überfluss, deshalb hat sich diese Serie zum Ziel gesetzt, die Fantasie anzuregen und Abenteuer vor der Haustür zu erleben. Dabei geht es witzig, albern, bunt und aufregend zu, wenn z.B. ein bulgarischer Käsewurm gesucht wird oder es um ein Licht in einer Windmühle geht, auch solche Dinge können spannend sein. Die Mischung ist jedenfalls sehr stark und die Stories unterhaltsam, wenn auch etwas kurz, aber man will die Kleinen halt nicht überfordern.

Bei den Sprechern ist wieder alles in bester Ordnung, neben dem absolut perfekt besetzten Erzähler Heinz Ostermann treten noch Sven Plate, Ozan Ünal, Manja Doering und Hannes Maurer in Erscheinung. Zugegeben, keine grosse Besetzung in Sachen Quantität, aber die Qualität stimmt dafür in jeder Hinsicht. Eventuell muss man in Zukunft weitere Charaktere einführen und zusätzliche Sprecher ins Studio holen, weil es sonst langweilig wird, aber bisher ist in diesem Bereich alles prima.

Die Musiken passen zum Thema, es geht meistens fröhlich zu, etwas flottere Klänge werden eingespielt und hier beweist Musiker Matthias Günthert seine Flexibiltät, denn er verleiht auch Gabriel Burns das akustische Gewand, was im krassen Gegensatz zu Toggolino steht. Was er hier abliefert ist jedenfalls auch genau auf die Reihe zugeschnitten und sollte die Szenen genau richtig begleiten.

Vielleicht sollte man am Design arbeiten, was zwar schon kindgerecht und bunt ist und die Auferksamkeit auf sich ziehen dürfte, aber dafür sieht es auch schon recht "billig" aus, also zu simpel gehalten. Sicher, die Serie ist für Kleinkinder, aber irgendwie wirkt die Aufmachung dann doch zu kindisch.

Eine weitere gelungene Folge ist im Kasten und man bewegt sich auf dem Level der ersten Folge. Zwei kurze, witzige Abenteuer auf einer CD, die Eltern ruhig mal für ihre kleinen Lieblinge kaufen sollten, antesten sollte man die Serie auf jeden Fall. So darf es jedenfalls weitergehen, die Qualität stimmt in allen Bereichen, hier hat Universal eine schöne Kinderserie gestartet.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück