Toggolino Nr. 3
- Ein Gespenst am See -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Es ist sehr heiss, was liegt da also näher ein kühles Bad im See zu nehmen? Alles könnte so schön sein, wäre da nicht dieser Zwischenfall, denn plötzlich taucht eine unheimliche, weisse Gestalt auf...ein Gespenst! Wo kommt es her und was will es?

Der Herbst zieht ein und die Bäume verlieren ihre Blätter. Diese hat der Bauer schon zu einem grossen Laubhaufen zusammengeharkt, doch die Freunde toben darin rum und es ist wieder unordentlich. Bevor der Bauer das sieht wird aufgeräumt und man entdeckt dabei einen roten Ballon. Das riecht nach einem Abenteuer!

- Meinung -

Die Serie mit Toggolino und seinen Freunden geht in die dritte Runde und sie wirkt absolut frisch und witzig und dürfte für die Zielgruppe der Kleinkinder genau richtig sein. Hier geht als harmlos zu, Gewalt ist kein Thema und kindgerecht sind die "Abenteuer" der lustigen Gesellen allemal. Es macht viel Spass den verschiedenen Figuren zu lauschen, wie sie immer wieder neue Wege entdecken, um Spass zu haben. Dabei kann man als Hörer lernen, dass es ganz einfach sein kann etwas tolles zu erleben und dies auch vor der eigenen Haustüre passieren kann.

Die übliche Crew ist am Werk und die liefert auch die erwartete Darbietung ab. Keine Ausrutscher, alle hängen sich sehr motiviert rein und dies hört man ihnen auch an, vor allem auch den Spass, den die Sprecher bei der Produktion hatten. Diese guten Leistungen sind schon mehr als die halbe Miete und tragen entscheidend dazu bei, dass diese Serie zumindest inhaltlich ein Knaller ist. Ob es nun ein Sven Plate oder ein Heinz Ostermann ist, jede Rolle wurde treffend besetzt und von Volker Sassenberg auch bestens in Szene gesetzt.

Auch musikalisch kann das hohe Niveau gehalten werden, Matthias Günthert beweist einmal mehr seine Flexibilität, die er zunächst nicht zeigen konnte, untermalte er bisher ja hauptsächlich Gabriel Burns. Er kann nicht nur düstere, epische Klänge ins Leben rufen, sondern auch mal fröhliche Stücke aus dem Hut zaubern, die der Reihe das richtige Flair verpassen. Die Geräusche passen sich dem "bunten" Treiben an, sie klingen stark nach Cartoon, was den witzigen und fröhlichen Ton der Serie nochmal unterstreicht.

Drei Folgen sind im Kasten, einen Favoriten kann man sich nicht aussuchen, da bisher alle durch die Bank weg überzeugen und richtig gut sind. Da hat Universal eine schöne neue Serie im Sortiment, die es ans Kind zu bringen gilt, verdient hätte sie es allemal. Qualitativ top, inhaltich auch nicht von schlechten Eltern, da heisst es zugreifen!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück