J.R.R. Tolkien
- Die Abenteuer des Tom Bombadil -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Tom Bombadil und seine Freunde erleben eine ganze Menge Abenteuer, die hier nun niedergeschrieben worden sind. Doch es geschehen nicht nur aufregende Dinge, manchmal wird auch einfach nur die Natur genossen, man begegnet den Tieren des Waldes und erfreut sich am Leben. Langweilig wird es für den alten Bombadil jedenfalls nie, dafür gibt es genug zu erleben und das eine oder andere Abenteuer wartet sicherlich auch noch auf ihn und seine Freunde!

- Meinung -

Im Prinzip gibt es nicht viel zu diesem Werk zu erzählen, mal werden Gedichte geboten, die schon sowas wie Tiefgang besitzen, dann gibt es wiederum welche, die sehr klamaukig rüberkommen, aber alles in allem wird eine bunte Mischung geboten, die aber wohl nur dem harten Kern der Tolkienisten zusagen dürfte. Denen werden die 76 Minuten Spielzeit sehr kurzweilig und unterhaltsam vorkommen und durch die Kürze der einzelnen Gedichte kann man auch von Abwechslung sprechen. Ich zähle mich nicht unbedingt zu diesem harten Kern und für mich sind diese Gedichte nicht essentiell, wenn man sich z.B. nur für den Herrn der Ringe interessiert. Wer aber unbedingt tiefer in diesen Kosmos eintauchen möchte, der wird auch hier ordentliche Fantasykost vorfinden.

Stammsprecher Gert Heidenreich ist natürlich auch wieder mit von der Partie und er macht das wirklich klasse, aber anders erwartet man das von ihm auch gar nicht. Vor allem muss man ihn ja auch dafür loben, dass er hier anders vortragen muss, als es bei einer "normalen" Lesung der Fall ist, da es sich hier ja um Gedichte handelt, aber auch das löst Heidenreich mit Bravour. Die Betonungen sitzen, das Tempo stimmt, da kann man ihm und der Regisseurin Angela Kübrich nur gratulieren, tolle Leistungen von beiden.

Ein paar stimmungsvolle und passende Klänge wie man sie vom Herrn der Ringe kennt hätten sicherlich nicht geschadet, aber ein Muss sind sie nicht, zumal sie bei der Kürze der Gedichte eventuell sogar hätten störend wirken können. So kann man auch ohne eine Inszenierung leben, da sie hier kein Muss darstellt und auch bei den anderen Tolkien-Lesungen nicht zum Zuge kamen.

Wie man es von den anderen Werken kennt, liegt auch diesmal wieder ein sehr informatives Booklet bei, das einiges an Background liefert und von Tolkien-Fans sicherlich gierig aufgesogen werden dürfte.

Für Sammler und Komplettisten ein Muss, für den Rest der Welt wohl eher nicht, da die Gedichte an und für sich kein richtiges Abenteuer präsentieren und einfach nur das sind, Gedichte. Als Bonus und Zusatzmaterial für alle Tolkienisten wieder mal eine interessante Sache und empfehlenswert.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück