J.R.R. Tolkien
- Der Hobbit -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

In was ist der kleine Hobbit Bilbo Beutlin (Horst Bollmann) da nur reingeraten? Da kommt Gandalf (Bernhard Minetti) zu Besuch und beschwatzt Bilbo lange genug, bis der Hobbit mitten in einem gigantischen Abenteuer steckt. Zusammen mit einer Gruppe Zwerge macht sich die "Gesellschaft" auf den Weg, um zum Drachen Smaug (Benno Krusche) zu ziehen, um den Schatz zu erobern. Leichter gesagt als getan, denn was man unterwegs in dieser Welt erleben kann, ist wahrlich keine einfach Aufgabe...gibt es doch Orcs, riesige Spinnen, Elben, Trolle und andere Wesen, die nicht im Traum daran denken, der "Gesellschaft" das Leben leicht zu machen. Nachdem man alle Gefahren hinter sich gelassen hat, den Schatz des Drachen in den Besitz gebracht hat, dann fangen die Probleme erst an...

- Meinung -

Ein wahres Epos, das dem Hörer hier geboten wird. Wer kennt nicht die Geschichte des Hobbits Bilbo, das Vorläufer-Werk zu "Der Herr der Ringe". Damit hat J.R.R. Tolkien eine wunderbare Geschichte geschaffen, die man als Meilenstein der Fantasy-Literatur ansehen muss. Die Vertonung ist ebenfalls sehr aufwendig ausgefallen und weiß den Hörer zu fesseln und in den Bann zu ziehen. Der kleine Hobbit, der von einem Abenteuer ins nächste stolpert ist gelungen und ein Hörspiel, dass man gehört haben sollte.

Die Sprecher waren damals sehr gut aufgelegt, man sprach nicht nur, man lebte! Die Fotos im Booklet unterlegen diese Behauptung und man bekommt einen guten Einblick in diese Produktion. Namen wie Friedrich W. Bauschulte, Heinz Theo Brandig und Rolf Schult sind bekannt, keine Frage und man weiß, was diese Männer können. Dazu noch Sprecher wie z.B. Martin Benrath, Horst Bollmann, Bernhard Minetti usw. und man hat eine wundervolle Cast, die diesem Abenteuer Leben einhauchen und zu einem aufwendigen Werk machen.

Musikalisch gibt es auch aufwendige Begleitung, passend zu einer derartigen Produktion. Die Kämpfe kann man fast miterleben, wird es doch lauter, pompöser, heftiger und dadurch entsteht natürlich eine Atmosphäre die teilweise ihresgleichen suchen muss. Effekte gibt es nur wenige, ab und zu hört man ein Klingen oder Brausen, das war es dann leider schon, aber die Untermalung ist dennoch glänzend ausgefallen.

Für Fans von Fantasy-Abenteuern und insbesondere von Tolkiens Büchern gilt hier nur: Pflichtkauf! Man sollte dieses Abenteuer einfach gehört haben, es genießen und sich auch wundern, dass man vor über 20 Jahren es schon schaffte bessere Hörspiele zu produzieren, als es heute leider noch zu oft der Fall ist.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück