J.R.R. Tolkien
- Die Kinder Húrins -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Vor langer Zeit kam es in den Ältesten Tagen Mittelerdes zu einer Auseinandersetzung. Zwischen Húrin und Morgoth schwelt ein Konflikt, der kein gutes Ende nimmt, denn Húrin endet als Gefangener des Schwarzen Feindes. Mit diesem Schicksal will sich einer nicht abfinden, nämlich Túrin, Húrins Sohn, der sich aufmacht und den Kampf mit Morgoth aufnehmen will. Hat er gegen diesen übermächtig scheinenden Feind überhaupt eine Chance oder ist dies ein sinnloses Unterfangen, das nur in Túrins Tod enden wird?

- Meinung -

Das hier ist kein Herr der Ringe, soviel sei vorweg gesagt, auch wenn dieses Werk durchaus epische Züge hat. Dennoch hat mich die gesamte Spielzeit über das Gefühl beschlichen, dass es hier doch recht gemächlich und eher ruhig zugeht, auch wenn es hier und da ein paar Kämpfe und eine gewisse Portion Action gibt. Doch nicht nur durch das Vorwort hat diese Geschichte schon nahezu dokumentarische Züge und es geht sehr in die Tiefe, was stelenweise für meinen Geschmack zu trocken war. Die 7 CDs mit einer Spielzeit von ca. 484 Minuten vergehen dennoch recht zügig, aber man merkt schon deutlich, dass es sich hier um eine vollständige Lesung handelt, was Puristen erfreufen dürfte, wer aber "Fantasy für den kleinen Hunger" erwartet, der ist hier falsch. Als "Deep Fantasy" würde ich dieses Schaffenswerk Tolkiens bezeichnen, detailverliebt und ausführlich beschreibend, keine Hochgeschwindigkeitsstory, aber wer damit leben kann, der dürfte sich gut unterhalten fühlen.

Wer außer Gert Heidenreich sollte diese Lesung auch vortragen? Nach dem Tod Joachim Höppners ist Heidenreich die Stimme für Tolkiens Geschichten und auch diesmal macht er seine Sache bestens. Manchmal ist mir seine Darbietung zwar etwas zu ruhig gewesen, aber das ist halt das Markenzeichen, keine Ausbrüche, keine laute Performance, eher sachliche Töne werden hier angeschlagen und dadurch bekommt diese Lesung einen bedächtigen Klang. Alles in allem kann man mit Gert Heidenreichs Leistung rundum zufrieden sein, ihm kann man stundenlang lauschen.

Eine inszenierte Lesung wäre vermutlich die Krönung gewesen, doch untermalende Klänge kann man hier leider nicht vernehmen. Schade, aber kein Manko, es wäre eher ein sehr schöner Bonus gewesen, ohne den man aber auch problemlos leben kann, da die Geschichte und Heidenreichs Stimme schon eine Menge Atmosphäre mit sich bringen.

Das Booklet verdient eine besondere Erwähnung, 40 Seiten begleitende Informationen zu dieser Geschichte werden uns serviert. Ein Glossar ist darin enthalten, der einige Begriffe erklärt, die hier Verwendung finden und das ist eine äußerst nützliche Angelegenheit und dürfte der Hörerschaft helfen, um sich in dieser Welt besser zurechtzufinden.

Wer diese Art von Fantasy mag, der dürfte ohne jeden Zweifel einmal mehr auf seine Kosten kommen. Man muss aber auch einen Sinn für derartig tiefgehende Werke haben, im Vorbeigehen dürfte sich die Kunst Tolkiens sicherlich nicht voll entfalten. Für Fantasy-Gourmets aber definitiv ein Muss!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück