Tony Ballard Nr. 5
- Die Satansdragoner -
(Dreamland Productions)

Captain Blitz urteilt:

Tony Ballard (Torsten Sense) kommt einfach nicht nur zur Ruhe, vor allem jetzt nicht, denn ein neuer Gegner hat die Szene betreten und will den Fluch des Paco Benitez (Lutz Mackensy) ausführen und Tony Ballard und dessen Freunde auslöschen. Rufus (Patrick Dewayne) und seine Satansdragoner haben einen Plan geschmiedet, sie wollen zunächst über Vicky Bonny (Dorette Hugo) an den Dämonenhasser rankommen und ihn so am schwersten treffen. Die Entführung gelingt und nun wird eine Doppelgängerin auf Tony angesetzt. Wird der grausame Plan aufgehen?

- Meinung -

Vicky Bonney wird entführt...Moment, das kommt mir irgendwie bekannt vor? Richtig, das passiert nämlich in fast jeder Folge der Serie und das lässt an der Kreativität des Autors zweifeln. Das zieht die ganze Sache schon mal dezent nach unten und der nächste Kritikpunkt dürfte der Gegner Rufus sein. Angeblich soll er wahnsinnig wichtig für die Serie sein, doch den Eindruck hatte ich eher nicht, für mich kommt er eher wie ein 08/15-Dämon rüber, wie Sinclairs Schwarzer Tod in der Arme-Leute-Edition. Außerdem fragt man sich, wieso ein ach so mächtiger Dämon Schergen wie die Satansdragoner (sic!) braucht. Ich habe mich jedenfalls mehr über den Inhalt gewundert, als dass er mich in irgendeiner Form gepackt oder begeistert hat. Kein Totalausfall, aber doch eine verdammt dünne Angelegenheit, von der ich einfach mehr erwartet habe, doch die große Erleuchtung bleibt leider aus. Zwar hat mich die knappe Stunde Spielzeit nicht gelangweilt, aber rasante und spannende Unterhaltung klingt anders.

Die Riege liest sich größtenteils sehr namhaft, doch das bedeutet ja noch lange nicht, dass die Leistungen auch dementsprechend stark sind. Hier halten sich Licht und Schatten die Waage, ein paar Sprecher sind gut drauf, manche klingen halt nicht so gut. Wolfgang Bahros Auftritt hat mir jedenfalls gefallen und er klingt sehr engagiert und geht regelrecht ab, die Interpretation Sean Bakers ist schön fies. Dagegen kommt Engelbert von Nordhausen recht uninspiriert rüber und seine Darbietung kann zwiespältig betrachtet werden. Mal klingt er gut und motiviert, dann wiederum trägt er einfach nur seinen Text emotionslos vor, da hätte die Regie ihn härter anpacken und führen müssen, da war jedenfalls mehr drin. Das dachte ich mir aber auch von Patrick Dewayne, der sein Hörspieldebüt gibt, doch er hat noch einen langen Weg vor sich, wenn er in dieser Branche Fuß fassen will. Stellenweise klingt er nämlich leider etwas hölzern und alles andere als bedrohlich, auch wenn seiner Stimme technisch noch etwas nachgeholfen wird. Er hört sich auch einfach viel zu nett, freundlich und zu jung an, um so eine Rolle zu sprechen, da hätte einfach eine derbere Stimme hergemusst. Besser machen es dagegen Erzähler Klaus Dieter Klebsch, Dorette Hugo, Torsten Sense und Tilo Schmitz, die Hauptsprecher also, deren Leistungen wirken wie aus einem Guss und absolut überzeugend. Auch Ulrike Stürzbecher geht routiniert zu Werke und kann ihre Nebenrolle gut rüberbringen. Es mischen zwar auch eine ganze Reihe semiprofessioneller Sprecher mit, doch deren Rollen sind so klein und bestehen mehr aus Gegrunze, das geht schon in Ordnung.

Soundtechnisch solide, wobei meiner Meinung nach gerade hier der Retroansatz, der stellenweise noch zum Zuge kommt, deplatziert ist. Ich möchte hier keine Klänge im Stile Carsten Bohns haben, sondern eher düstere Sounds, die einem Gruselhörspiel gerecht werden. Teilweise kommen dann aber doch wabernde Stücke zum Einsatz, die schon besser passen, diese Linie sollte man weiter fortführen. Unterm Strich wird hier noch Potential liegen gelassen, die Atmosphäre könnte durchaus dichter sein.

Das Hauptproblem ist die dürftige Handlung, Rufus hin oder her. Dazu eine weitere Entführung Vickys, so langsam sollte das mal aufhören. Der eine oder andere Sprecher hätte eine bessere Leistung abrufen müssen, auch in dem Bereich gibt es Handlungsbedarf. Unterm Strich eine eher schwache Folge, wenn auch leicht verbessert gegenüber dem vorherigen Fall Tony Ballards, doch es gibt noch mehr als genug Luft nach oben. Nur für den harten Kern der Fans dieser Serie!

Der Link:
Dreamland Productions

Bei Amazon kaufen:

Zurück