Tony Ballard Nr. 8
- Im Niemandsland des Bösen -
(Dreamland Productions)

Captain Blitz urteilt:

Roxane (Katja Brügger) ist Mr. Silvers (Tilo Schmitz) Freundin und eine weiße Hexe, doch sie braucht unbedingt Hilfe, denn der Jäger der abtrünnigen Hexen ist hinter ihr her. Er heißt Mago und ist ein mächtiger Zauberer, vielleicht sogar zu mächtig für Tony Ballard (Torsten Sense) und seine Freunde? Doch Tony hat noch ganz andere Sorgen, denn er ist unsichtbar, aber wie will man ihn zurückverwandeln? Die Lösung liegt im Niemandsland des Bösen und dorthin machen sich Roxana und Mr. Silver auf, um den Gegenzauber zu finden. Tony will es im Gegenzug dafür mit Mago und seinen Schergen aufnehmen!

- Meinung -

Noch ein neuer Gegner für Tony Ballard, es geht jetzt Schlag auf Schlag und Mago sorgt in Sachen Gegenspieler für mehr Abwechslung, ein größerer Fundus an Antagonisten ist nun vorhanden. Ansonsten wird eher sehr trashige Kost geboten, bei der ich nicht gerade selten schmunzeln musste, was aber bei Todesrockern, Paviandämonen und ähnlichen Feinden auch kein Wunder ist. Dennoch kann man es nicht leugnen, dass diese Folge mal wieder recht unterhaltsam ist und der Spagat zwischen Grusel und Trash wird geschickt gemeistert und mehr aus einem alten Groschenheft rausgeholt, als vermutlich überhaupt vorhanden ist. Die Adaption fällt kurzweilig aus, keine Längen oder langweiligen Momente, dazu den einen oder anderen knackigen Spruch und etwas Humor, inhaltlich kann man mit dieser Folge schon mal gut leben.

Bei den Sprechern hat mich die komplette Riege überzeugt, was schon eine Überraschung ist, denn Thomas Birker hat sich hier an einem gewagten Experiment versucht. Er hat eine ganze Reihe seiner Kollegen, also Regisseure und Produzenten, als Sprecher eingesetzt und auch wenn diese "nur" die Rollen der Todesrocker sprechen, so ist dies dennoch mit einem Risiko verbunden, denn wer sagt, dass Regisseure auch gute Sprecher sind? Doch sie überzeugen tatsächlich alle, eine angenehme Überraschung und hervorheben möchte ich auch nicht unbedingt jemanden. Ob STIL, Lausch, die R&B Company, Ripper Records, Titania Medien, Zauebrmond und Co., es gibt keine Aussetzer zu vermelden. In den Hauptrollen sind dagegen wieder die bekannten Routiniers am Start, also Dorette Hugo, Torsten Sense, Klaus Dieter Klebsch und Tilo Schmitz und die weiße Hexe Roxane wird von Katja Brügger treffend gesprochen und der neue Gegenspieler Mago wird von Martin Kessler zum Leben erweckt und das auf herrlich fiese und böse weise, wirklich stark gesprochen. Eine überzeugende Riege, an der es nichts auszusetzen gibt.

Mit der Untermalung bin ich soweit auch zufrieden, die typischen Klänge werden wieder eingesetzt und die Gitarrenriffs sorgen für die passende Stimmung und hier und da gibt es auch ein paar düstere Atmos, die vor allem das Niemandsland des Bösen gut in Szene setzen. Gegen Ende kommt dann ein schon fast technolastiges Stück zum Einsatz, das mir wiederum gar nicht gefallen hat und solche Experiemente sollte man vielleicht dann doch besser lassen, die traditionelleren Klänge stehen der Serie besser zu Gesicht.

Diese Folge steht der vorherigen in nichts nach und Fans der Serie dürften einmal mehr auf ihre Kosten kommen und sich gut, kurzweilig und recht spannend unterhalten fühlen. Wer tempo- und actionreichen Gruseltrash alter Schule mag, der sollte hier zugreifen!

Der Link:
Dreamland Productions

Bei Amazon kaufen:

Zurück