P.J. Tracy
- Memento -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

"Monkeewrench" ist eine Programmierergruppe, die aus skurrilen Männern und Frauen besteht und die den neuesten Kracher in der Mache haben. Ihr kommendes Spiel handelt von einem Serienkiller, der geschnappt werden muss und das Game befindet sich mittlerweile im Testbetrieb. Nun nimmt der Schrecken aber seinen Lauf, denn anscheinend gibt es wirklich einen Serienkiller, der genau wie im Spiel mordet. Ist es jemand von der Monkeewrench-Crew?

- Meinung -

Die dritte Hörbuchveröffentlichung präsentiert endlich den ersten Fall mit dem Monkeewrench-Team. Hier werden die Ermittler und die ungewöhnliche Programmierercrew vorgestellt und es geht direkt richtig zur Sache. Tracy erzählt die Geschichte eines Serienkillers, der mehr oder weniger das Spiel der Monkeewrench-Truppe "nachspielt" und zwar auf brutale Art und Weise und man fiebert als Hörer mit den Ermittlern und den skurillen Programmierern mit, ob sie den Killer möglichst schnell und ohne weitere Verluste hinter Gitter bringen können. Nachdem ich mir schon die beiden Nachfolger angehört habe, frage ich mich aber auch ernsthaft, warum der Erstling nicht schon viel früher vertont wurde, denn hier gibt es bereits alle Zutaten, die Tracys Werke so packend machen.

Burghart Klaußner liest erneut und somit muss man sich automatisch keine Sorgen um die sprecherische Leistung machen. Klaußner ist einfach ein Könner und mit seiner leicht schnoddrigen Art ist er die perfekte Wahl für diese Story. Er betont gekonnt, man kann männliche und weibliche Charaktere mühelos auseinander halten und auch so versucht Klaußner möglichst allen Personen eine eigene Note zu verleihen, was ihm auch ganz gut gelingt. MIt Burghart Klaußner am Mikro kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass hier eine starke Leistung geboten wird.

Keine Musiken, keine Geräusche, aber wozu braucht man die, wenn der Sprecher so gut aufgelegt ist? Hier werden sie jedenfalls nicht benötigt, auch so entsteht genug Atmosphäre, es herrscht ein konstant spannender Grundton und das alles ohne jede Form der Untermalung, die Story und Burghart Klaußner machen es möglich.

Die dritte Vertonung der Tracy-Romane ist eigentlich der Auftakt der Reihe rund um die Monkeewrenche und absolut gelungen. Wer ungewöhnliche Thriller mit skurrilen Figuren mag, der kann nicht nur zugreifen, er muss sogar.

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück