Das Triumvirat Nr. 2
- ...denkt -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist in das Museum eingebrochen? Diese Frage stellt sich das Triumvirat, bestehend aus einem Oberst, einem Pfarrer und einem Arzt (Hans Korte, Peter Pasetti und Heinz Trixner), die mal wieder in gemütlicher Skatrunde zusammen sitzen und den Akt des Vandalismus vom Stammtisch aus begutachten. Steckt da vielleicht sogar mehr hinter?

- Meinung -

Erneut hocken die drei urigen Gesellen beisammen und spielen Karten, trinken und denken nach. Sie überlegen, wie der Fall abgelaufen sein könnte. Alles nur Spekulation? Mag sein, aber es ist interessant dem Dreigestirn bei der "Arbeit" zu lauschen und mitzubekommen, wie sie sich gegenseitig den einen oder anderen witzigen Spruch um die Ohren hauen. Doch es geht meiner Meinung nach nicht wirklich um den Fall an sich, der rückt so gut wie in den Hintergrund, aber woran liegt das? Zum einen wohl auch am so gut wie gar nicht vorhandenen Tempo, es geht sehr behäbig zu, aber was will man erwarten, wenn drei alte Herren über einen Verbrechen philosophieren? Dann gibt es da noch ein anderes Problem.

Wobei Problem das falsche Wort ist, denn die Sprecher sind eigentlich die Stärke dieser Produktion. Doch sie sorgen mit ihren Performances schon fast dafür, dass die Handlung in Vergessenheit gerät, jedenfalls ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Man hört ihnen gerne zu, wenn sie wunderbar spielen und sprechen und zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Dass das bei solchen Ikonen wie Hans Grote, Peter Pasetti und Heinz Trixner nicht gerade wenig ist, sollte wohl allen klar sein.

In dieser Folge gibt es endlich richtige Untermalung und zwar klassische Musik von Bach und Händel. Diese erklingt nicht einfach so, sondern wird in die Handlung eingebaut, was schon ziemlich gelungen ist. Dazu noch passende Geräusche, fertig ist die stimmungsvolle Atmosphäre, die es dem Hörer leicht machen dürfte, sich die Handlung vorzustellen.

Wie auch schon der erste Teil ein guter, untypischer Krimi, wobei man überlegen muss, ob man eine derartige Produktion überhaupt in dieses Genre packen kann, da es so unglaublich ruhig zugeht und unspektakulär zugeht. Für Freunde hervorragender Stimmen sicherlich sehr empfehlenswert!

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück