Trolle
- ...nach Süden -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Fabian und sein Vater Stefan (Lorenzo Liebetanz und Matthias Haase) bereiten sich auf den Urlaub in Schweden vor, sie wollten dort zelten. Oma Malette (Rosemarie Fendel) erzählt Fabian von den Trollen, die in diesem Land leben und von weiteren fantastischen Dingen, von denen Stefan natürlich nichts wissen will. Doch das ändert sich, als er und Fabian ihr Zelt über der Höhle von Aginolf (Thomas Piper) errichten und dabei das "Dach" beschädigen, es regnet rein. Er rächt sich an Fabian und entführt ihn durch einen Zauber in Welt der unsichtbaren Völker. Wird Stefan seine Sohn jemals wiedersehen?

- Meinung -

Der Auftakt zu Bernd Giesekings Trolle-Trilogie, die es wirklich in sich hat und Fantasy für alle Altersgruppen präsentiert. Zunächst geht es über Schweden bis nach Italien, daher auch der Titel und Fabian hat noch zwei freundliche Trolle mit im Schlepptau, die für jede Menge Chaos und gute Laune sorgen. Gemeinsam geht es gegen den bösen Aginolf, der Fabian verzaubert hat, Menschen können ihn nun nicht mehr sehen. Ein Abenteuer für die ganze Familie, dazu eine üppige Spielzeit von 158 Minuten, die nicht mal ansatzweise langweilig werden, was für die Geschichte an sich spricht und dazu kommen eine Menge schillernder Figuren, sympathische Protagonisten, spannende und auch witzige Szenen und Momente und alles in allem ist das eine herrlich bunte und kurzweilige Mischung, die mich von der ersten bis zur letzten Sekunde wunderbar unterhalten hat.

Was für eine Sprecherliste, da läuft einem ja das Wasser in den Ohren zusammen. Der überaus talentierte Lorenzo Liebetanz glänzt als Fabian in der Hauptrolle und ihm stehen Rosemarie Fendel und Matthias Haase zur Seite und die beiden haben nicht nur ein Hörspiel bereits auf dem Buckel. Zu diesem Trio gesellen sich dann auch noch Michael Habeck und Jochen Malmsheimer als unglaublich schräges Troll-Duo, die beiden machen mit den Großteil des Reizes dieses Hörspiels aus, wenn die beiden als Dido und Baldemar für Lacher sorgen. Doch das sind noch lange nicht alle Sprecherinnen und Sprecher, die hier mitmischen, da sind noch einige weitere große Namen mit im Rennen, unter anderem Karlheinz Tafel, Thomas Piper, Dietrich Hollinderbäumer, Brigitte Wanninger und einige mehr, in dieser Hinsicht trumpft das Hörspiel jedenfalls groß auf und es dürften keine Wünsche offen bleiben.

Auch von der Untermalung her werden alle Register gezogen und das ist auch kein Wunder, denn schließlich ist für diese Abteilung niemand geringerer als Henrik Albrecht verantwortlich, der schon zahlreiche Produktionen mit seinen tollen Klängen den letzten Schliff gegeben hat und auch diesmal ist das nicht anders. Passende, stimmungsvolle Musiken werden hier präsentiert, die dem Hörspiel einen verträumten, fantastischen und durchaus auch filmreifen Anstrich verleihen. Die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls hören lassen, man kann sich jede Szene mühelos besten vorstellen, auch dieser Bereich kommt wie gemalt daher.

Die Produktion kommt in einer aufklappbaren Papphülle, in der sich die 3 CDs befinden, die Aufmachung ist ziemlich ansprechen, aber leider gibt es kein Booklet, das zusätzliche Infos zu bieten hat. Da hätte man den Fans somit noch mehr liefern können.

Der erste Teil der Trolle-Trilogie kann schon mal bedenkenlos empfohlen werden, ein wahrer Hochgenuss für Jung und Alt. Ich kann jedem Bernd Giesekings Werk nur wärmstens ans Herz legen, das hier ist schöne Fantasy-Unterhaltung, großartig produziert, einfach klasse!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück