Tunnel Nr. 2
- Abgrund -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Die Reise geht für Will, Chester und Cal weiter, noch tiefer in die Erde, in die Abgründe des Planeten. Doch dort unten lauern weitere Gefahren, der Weg ist alles andere als harmlos und es gilt einige Hindernisse zu meistern. Ein großes Problem stellen vor allem die mysteriösen Styx da, die anscheinend eine riesige Verschwörung planen. Sie planen die Erde von den sogenannten "Übergründlern" zu befreien und die Macht zu übernehmen. Wird es ihnen gelingen oder können sich Cal, Will und Chester ihnen in den Weg stellen und die Pläne vereiteln?

- Meinung -

Der zweite Teil der Saga und es geht noch tiefer in die Erde, daher auch der Titel dieser Geschichte. Alles kommt noch ein wenig pompöser und üppiger rüber, die von den Autoren Roderick Gordon und Brian Williams bekommt im wahrsten Sinne des Wortes mehr Tiefe. Man erfährt mehr über die Gegner, die Unterwelt an sich und die bekannten Charaktere bekommen mehr "Fleisch", doch so gut das alles klingen mag, ich habe eindeutig den Spannungsbogen vermisst. 8 CDs lang erleben die Protagonisten ein riesiges Abenteuer, doch es will so einfach nicht rüberkommen, man läuft von A nach B, irgendeine große Verschwörung ist im Gange und dann ist die Geschichte Ende, doch man hat nicht das Gefühl, dass dies sonderlich spannend über die Bühne ging. Daran muss für zukünftige Bände, die es aller Wahrscheinlichkeit auch nach geben wird, dringend arbeiten, denn das störte mich schon beim Auftakt. Das Problem bleibt also leider bestehen und vielleicht hätte eine Kürzung auf 6 CDs sogar mehr Sinn gemacht und so Schwung in die ganze Angelegenheit gebracht. So bleibt die Handlung unter ihren Möglichkeiten und deutet das Potential leider nur an.

Dieses Gefühl hatte ich auch bei der Performance von Andreas Fröhlich, der hier zwar das übliche Pensum abliefert und einen guten Job macht, er aber das Zeug dazu hat, einen sehr guten Job zu machen. Das ist aber leider nicht der Fall, für meinen Geschmack war unterm Strich einfach zu wenig Spiel von der Partie. Hier und da legt er eine andere Stimmlage an den Tag, spricht den Charakter ein wenig anders, dann diesen etwas anders, aber alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass er hier richtig Gas gibt. Vielleicht hat er diesen Auftrag auch wirklich nur als Job betrachtet und nicht sein Herzblut reingelegt, denn wenn er das macht, dann hört man das auch deutlich. Schade, aber Fröhlich kann es besser, er muss es nur wollen und zeigen bzw. es uns hören lassen.

Vielleicht hätten Musiken und Geräusche die ganze Angelegenheit deutlich unterhaltsamer und atmosphärischer gestaltet. Das hätten sie sogar ganz sicher getan, doch dieses Hilfsmittel haben die Macher nicht genutzt. Das sollte man dann für kommende Geschichten im Hinterkopf behalten, schaden würde es nicht.

Auch dieses Abenteuer konnte mich nicht vollends überzeugen, denn es gibt in jedem Bereich dieser Produktion etwas zu beanstanden. Bisher bestehen die Erlebnisse von Will, Cla und Chester nur aus Hype, an dem ich mich auch nicht beteiligen werden, dafür sind die Hörbücher leider nicht gut genug. Solide und für Fans des ersten Teils sicherlich interessant, für den Rest der Welt eher nicht.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück