James Twining
- Die Schwarze Sonne -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Für Tom Kirk gibt es einen neuen Job, doch so Neu ist die Angelegenheit für ihn eigentlich nicht, denn es geht wieder um wertvolle Artefakte und antike Gegenstände und ein alter Bekannter mischt auch noch mit, wenn es darum geht, dass Tom zusammen mit seinem Kumpel Archie einer gefährlichen Sache auf der Spur ist. Was haben die Diebstähle einer Enigma-Maschine und wertloser Bilder miteinander zu tun? Eine wilde Jagd durch Europa nimmt ihren Lauf!

- Meinung -

Ich bin ein wenig irritiert, denn ich fragte mich die gesamte Produktion über, was aus Tom Kirk geworden ist bzw. wer nun den Namen Tom Kirk trägt. Anscheinend hat James Twining gemerkt, dass sich mit einem Tom Kirk als Seriencharakter gutes Geld machen lässt, doch darunter leidet der Charakter an sich, denn Kirk ist nicht mehr tough, smart und undurchsichtig, sondern ziemlich weichgespült und mainstreamig geworden, damit er massenkompatibler wirkt. Das ist auch das Problem, diese 180°-Verwandlung passt mir nicht wirklich und das ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung. Ein weiteres Problem ist die Handlung, hier haut Twining Ideen und Ansätze, die mindestens für zwei Romane gereicht hätten, in einen Roman und die Story wirkt überfrachtet. Zwar ist die Geschichte an sich zwar relativ untehaltsam, doch die störenden Punkte wiegen auch sehr schwer und damit muss sich Autor auseinander setzen.

An Stephan Bensons liegt es jedenfalls nicht, dass das zweite Abenteuer Kirks nicht ganz so gelungen ist. Er macht seine Sache nämlich mal wieder richtig gut und es sollte niemanden verwundern, wenn Benson eines Tages zu den gefragtesten Vorlesern gehören sollte. Er betont gut, er spielt den Text und spricht ihn nicht stumpf runter und er versucht allen Charakteren möglichst einen eigenen Klang zu verleihen, was ihm auch richtig gut gelingt.

Eine reine Lesung, doch damit kann man leben, denn Bensons Performance benötigt keine Hilfsmittel wie Musik oder Geräusche. Es gibt lediglich eine Melodie, die am Anfang und am Ende eingesetzt wird, wie man es halt von den meisten Produktionen Lübbe Audios kennen dürfte.

Ein solides Hörbuch, das aber leider nicht an den Vorgänger heran kommt, was an James Twinings Ideen liegt, Tom Kirk massenkompatibler zu machen und zu viele Zutaten in die Story zu packen. Hier war also deutlich mehr drin, das Potential des Charakters bleibt diesmal ungenutzt!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück