...und nebenbei Liebe Nr. 9
- Die Affäre -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Stefanie Wagner (Ranja Bonalana) hat immer noch an ihrer "Entdeckung" zu knabbern und sie steht vor einem Scherbenhaufen. Doch das ist nicht das einzige Problem, dass der Großfamilie aufs Gemüt drückt, denn die jungen Sterns sorgen für mächtig Trubel, allen voran Douglas (Filipe Pirl), der mit seiner Lehrerin Anna Siebert (Dorkas Kiefer) anbandelt. Werden die ganzen Angelegenheiten geklärt werden oder versinkt die Familie im Chaos?

- Meinung -

Diesmal steht der Nachwuchs im Vordergrund und Jackie und Douglas sorgen für mächtig Wirbel. Jackie hat sich in einen zwielichtigen Burschen verliebt, der sie auf die schiefe Bahn bringen wird und Douglas startet mit seiner Lehrerin ein Techtemechtel, das nicht ohne Folgen bleiben wird. Unterm Strich bleibt aber alles bodenständig und für "Soap-Verhältnisse" regelrecht brav. Hier gibt es nicht alle fünf Minuten Autounfälle, plötzliche Schwangerschaften oder Lottogewinne, "...und nebenbei Liebe" kann man teilweise höchstens vorwerfen, dass es zu harmlos zugeht. Wichtig ist aber, dass am Ende solide Unterhaltung rauskommt, die der Hörer gerne zu Gemüte führt und das ist hier eindeutig der Fall.

Was soll man zu den tollen Sprechern und Sprecherinnen noch großartig sagen? Hier ist eine erstklassige Truppe am Werk, wie man sie sonst wohl bei kaum einer anderen Serie zu hören bekommt. Oliver Rohrbeck, der hier selber mitmischt und eine interessante Rolle spricht, bringt mit seiner durch und durch souveränen Regie die unterschiedlichsten Sprecher und Schauspieler unter einen Hut und dabei kommen hervorragende Leistungen heraus. Jürgen Heinrichs Rolle als Friedrich Wagner ist der besondere Clou, denn die Autoren haben das verstorbene Familienoberhaupt kurzerhand in den Erzähler verwandelt, eine gelungene Idee. Judy Winter überzeugt als arrogante Witwe, Sven Hasper als hin- und hergerissener Ehemann, der sich dann doch zu Männern hingezogen fühlt, Benjamin Völz als Familienvater auf Jobsuche, Leyla Rohrbeck und Filipe Pirl als Nachwuchs in der schwierigsten Phase und viele weitere mischen hier hochmotiviert mit und geben alles.

Frank Ertel hat es sicherlich nicht leicht gehabt, als er die passenden Musiken komponieren musste. Die Serie liefert halt keine großartigen Actionszenen oder sonstige sensationelle Situationen ab, die dementsprechend untermalt werden müssen. Hier geht es so zu, wie man es von der Serie kennt, passend zur Handlung und zwar bodenständig und eher schnörkellos, doch das ist gar nicht so verkehrt und sicherlich kein Manko. Die Musiken verstärken den Charakter dieser Reihe, nämlich dass es sich hier um "easy listening" handelt.

Der kurze Hörspielgenuss für zwischendurch, fernab von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Marienhof" und Co., die meisten Soap-Fettnäpfchen werden nämlich ausgelassen und als Familiensaga überzeugt diese Reihe vollauf. Ich kann diese Reihe soweit absolut empfehlen und gerade das tolle Sprecheraufgebot lädt regelrecht zum Hören ein. Eine weitere starke Folge und es geht stramm auf das Ende der ersten Staffel zu!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück