Urmel Nr. 1
- ...aus dem Eis -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Den Freunden um Professor Habakuk Tibatong (Bernd-Holger Bonsels) wird ein Ei in die Hände gespielt. Aus diesem Ei, welches aus einem angespülten Eisberg stammt, schlüft das Urmel (Hans Bergmann), eine Art Saurier. Frech, quirlig, aber absolut liebenswert. Das Leben könnte für alle so schön sein, wäre da nicht ein gewisser König Futsch Pumpolonien, der sich das Urmel unter den Nagel reissen will. Können die Tiere und der Professor das Urmel beschützen?

- Meinung -

Eine Einführungsfolge wie sie im Buche steht, alle Charaktere und die diversen Orte werden vorgestellt und es gibt auch gleich noch ein kleines Abenteuer, das bewältigt werden muss. Bei dieser Geschichte handelt es sich um einen wahren Klassiker, was vor allem an der bekannten TV-Serie der Augsburger Puppenkiste liegen dürfte. Doch auch im Hörspiel hat Urmel das gewissen Etwas und seine Abenteuer machen einfach Spaß, sind sehr kurzweilig und lustig. Somit ist alles darin enthalten, was gelungene Kinderunterhaltung ausmacht.

Die Sprechernamen sagen so gut wie nichts aus, doch ihre Leistungen sind gut bis hervorragend. Ausrutscher gibt es nicht, die Sprecher steigern sich voll und ganz in ihre Rollen hinein und hervorheben kann man keinen von ihnen. Es müssen halt nicht immer die größten, besten und bekanntesten Synchronsprecher sein und somit beweist diese Produktion, dass auch vom Namen her unbekanntere Sprecher ordentliche Leistungen abliefern können.

Bis auf das Anfangs- und Abschlusslied sucht man Musik vergeblich, das gilt auch für Effekte. Es ist zwar sehr bemerkenswert, dass dieses Hörspiel so gut auch ohne Begleitung auskommt, aber etwas mehr Untermalung wäre schon wünschenswert gewesen. Was die Tonqualität der Neuauflage betrifft, so kommt das Hörspiel ein wenig dumpf daher, was aber auch am Alter liegen kann.

Hierbei handelt es sich scheinbar um eine Neuauflage der alten Hörspiele von Fontana. Leider bietet auch diese Auflage nur vier Tracks, was natürlich eindeutig zu wenig ist, aber das kennt man bereits von der Europa-Auflage. Damit muss man leben und man kann froh sein, dass dieser Klassiker auch weiterhin auf CD im Handeln sein wird.

Der Link:
EMI

Bei Amazon kaufen:

Zurück