Urmel Nr. 3
- ...taucht ins Meer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Kollege des Professors (Bernd-Holger Bonsels) glaubt zwar nicht an das Urmel (Hans Bergmann), aber er glaubt an See-Ungeheuer. Gibt es diese denn wirklich und sind sie etwa entfernte Verwandte des Urmels? Es gibt nur eine Möglichkeit...man muss nach ihnen tauchen. Nichts leichter als das, eine Expedition macht sich auf und das Urmel versucht einfach alleine nach ihnen zu tauchen. Ist das nicht etwas gefährlich?

- Meinung -

Der vorläufige Abschluss der Abenteuer Urmels, hier geht es nochmal richtig zur Sache. Es wird geforscht, die angebliche Vergangenheit des Titelcharakters aufgedeckt und lustig geht es auch noch zu. Somit hat auch diese Folge wieder alles zu bieten, was das Interesse des Hörers wecken sollte. Alle beliebten Charaktere sind auch wieder an Bord und man kann auch diese Folge von der storytechnischen Seite als äusserst gelungen bezeichnen. Schöne, gewaltfreie Kinderunterhaltung, wie sie heute leider nicht mehr geschrieben wird. Urmel ist und bleibt ein wahrer Klassiker!

Ich kann mich nur wiederholen, vom Namen her, für die heutige Zeit und Hörerschaft, eher unbekannte Sprecher und Sprecherinnen liefern eine tadellose Leistung ab und bilden so den starken Hauptteil dieser Produktion. Bevorzugen kann man niemanden, alle geben eine qualitativ gleich starke Performance.

Auch hier muss ich mich wiederholen, die mangelnde Untermalung (das gilt für Effekte und Musik) reisst die Produktion schon ein wenig runter, hier hätte man noch ein wenig den positiven Eindruck verstärken können, doch das Gegenteil ist der Fall. Das Team um Egon L. Frauenberger kann gute Musik produzieren, dass beweisen immer wieder die Lieder am Anfang und Ende des Hörspiels, doch Untermalung während des Hörspiels ist leider eine Fehlanzeige.

Sieht man von der nicht mehr ganz so guten Tonqualität ab (etwas dumpfe, der Zahn der Zeit!) und den wenigen Tracks ab, so kann man nichts gegen diese Neuauflage sagen, man sollte sie eher loben. BMG hat diese alten Schätze wieder zugänglich gemacht und man muss die Neuauflage eher als ein Geschenk ansehen, denn akut war diese Veröffentlichung sicherlich nicht. Für Freunde der Augsburger Puppenkiste, insbesondere des Urmels, lohnt sich der Kauf auf alle Fälle!

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück