Urmel Nr. 4
- ...spielt im Schloss -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Naftaline Knallerich (Veronika Faber) ist eine schrecklich neugierige Reporterin und sie hat ein neues Ziel! Sie will hinter das Geheimnis der sprechenden Tiere von Professor Habakuk Tibatong (Bernd-Holger Bonsels) kommen. Der hat aber ganz andere "Sorgen", denn er hat ein neues Ziehkind bekommen, den Bären Babbu, dem er nun ebenfalls das Sprechen beibringen möchte. Da kann er sicherlich keine neugierige Pressetante bei gebrauchen. Urmel (Hans Bergmann) ist das alles egal, er spielt lieber im Schloss!

- Meinung -

Urmel ist wieder da und es geht richtig zur Sache. Eine neugierige Reporterin wird als Gegenspielerin aufgestellt, auch wenn sie nicht unbedingt böse ist. Jedenfalls geht es nicht nur spannend zu (die Jagd nach dem Geheimnis der sprechenden Tiere), sondern auch witzig, wenn Urmel durch das Schloss trollt. Somit hören die kleineren Hörer gebannt zu, haben aber auch Spaß an Urmels Spielereien. Die Handlung ist nicht sonderlich komplex, Kindern kommen also voll auf ihre Kosten und Eltern müssen sich keine Sorgen machen.

Gute Sprecher sorgen für die richtige Umsetzung des Stoffes. Egal ob es Hans Bergmann als Urmel ist, Fritz Staßner als Erzähler oder Bernd-Holger Bonsels als Professor Habakuk Tibatong, alle bringen genügend Motivation mit und auch die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen (vor allem Veronika Faber als Naftaline Knallerich) zeigen was sie können. In dieser Hinsicht kann man nur lobend über diese Produktion sprechen.

Musik ist ein wichtiger Bestandteil dieser Reihe und davon gibt es immer wieder mal was zu hören. Vor allem die Lieder am Anfang und am Ende sorgen für gute Laune. Lediglich die unterschiedliche Tonqualität (das Hörspiel ist dumpfer als die beiden Lieder!) macht den Hörer etwas stutzig. Es klingt so, als seien diese nur in der Neuauflage zu hören und dem alten Hörspiel beigefügt worden.

Nette Kinderunterhaltung um das bekannte Wesen. Für Freunde der Reihe eine weitere kaufenswerte Folge und sie gehört zu den besseren Abenteuern des Urmels. Spaß und gute Laune werden groß geschrieben und Eltern sollte die Serie mal antesten, auch wenn sie eventuell etwas altbacken wirken sollte.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück