Urmel Nr. 6
- Urmels toller Traum -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das Urmel (Hans Bergmann) hat einen Wunsch, es will ganz groß und mächtig sein und andere rumkommandieren können. Das kommt dem Traumkobold (Michael Kurz) sehr gelegen und es verzaubert Urmels Träume. Darin ist es ein König und hat das Sagen im Land. Doch das hat alles nicht so gute Folgen und für das Urmel gibt es Probleme. Sind dem Urmel die Träume etwa zu Kopf gestiegen und hält es sich nun für einen echten König?

- Meinung -

Diesmal wird eine Figur vorgestellt, von der man nicht zum letzten Mal etwas gehört haben wird. Der Traumkobold kommt zum Einsatz und sorgt für Chaos und Unterhaltung. Der Größenwahn, dem das Urmel verfällt, entwickelt sich zu kurzweiligem Spaß, der den kleineren Hörern gefallen dürfte. Fans und Freunde der Serie werden durch diese Geschichte genau das geliefert bekommen, was sie von der Reihe erwarten. Alle liebevollen Charaktere sind wie immer mit dabei und somit gibt es auch einen hohen Wiedererkennungswert. Zwar wirkt die Umsetzung etwas altbacken, doch das ist nicht unbedingt das Problem der guten Vorlage.

Es geht mit der nahzeu identischen Besetzung weiter bzw. sie wurde um den einen oder anderen Sprecher erweitert. Die Besetzung und ihre Leistung geht in Ordnung, man kann sie als zweckdienlich bezeichnen. Niemand macht besonders auf sich aufmerksam oder liefert eine unglaubliche Performance ab.

Bei der Musik gibt es soweit auch keine gravierenden Änderungen, hier und da ein wenig Geklimper, am Anfang und am Ende wieder ein Lied. Unterm Strich wirkt die Untermalung eher bescheiden und die Produzenten hätten sich damals mehr Mühe geben sollen, die Geschichte besser in Szene zu setzen. Die Untermalung ist nett, mehr aber auch nicht.

Solide Folge, aber da gibt es noch eine Menge Freiraum nach oben, aber auch nach unten. Etwas besser als der Durchschnitt, doch so ganz kann dieses Abenteuer nicht überzeugen. Zwar spricht man hier ein Thema an (König sein!), das Kindern sehr gefallen dürfte, doch es hinkt bei der Inszenierung. Gute Kinderunterhaltung, die aber ohne die überzeugenden Feinheiten auskommen muss, es wirkt einfach zu grob. Für Freunde und Sammler, die alles haben müssen, was mit dem Urmel zu tun hat!

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück