Urmel Nr. 7
- Urmels Hochzeitsfest -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das Urmel (Hans Bergmann) ist krank und legt sich ins Bett, um sich auszukurieren. Doch dann beginnt es wieder zu träumen und der Traumkobold (Jonathan Louis) hat seine Finger im Spiel. Das Urmel ist wieder König, doch nun braucht er auch eine Königin, aber wer wäre da greifbar? Die Wahl fällt komischerweise auf Wawa, den Waran (Willi Röbke). Schreitet das seltsame Paar nun wirklich zum Traualtar?

- Meinung -

Eine überaus schräge Folge, bei der man anfangs nicht weiß, was man von ihr halten soll. Das Urmel heiratet ein ebenfalls männliches Wesen, welches sich als Frau verkleidet hat und so nimmt das Hörspiel seinen Lauf. Kann man diese Story von Max Kruse als visionär bezeichnen und hat er dabei etwa an eine Homo-Ehe gedacht oder geht dieses Gedankenspiel einfach nur zu weit und er hat sich rein gar nichts dabei gedacht und wollte nur eine äußerst komische Folge auf die Beine stellen? Wie dem auch sei, Eltern sollten sich jetzt keine großartigen Gedanken machen und das ganze ebenfalls als Spaß ansehen, ausserdem träumt das Urmel ja auch alles nur. Eines ist sicher, diese Vorlage regt zum Nachdenken an und ist unglaublich skurril und tanzt aus der Reihe.

Wie gewohnt gute Leistungen aller Sprecher und wenn man sich vor allem hier mal vor Augen hält, wie komisch es in dieser Reihe manchmal zugeht, dann kann man erst recht sehr zufrieden mit der dargebotenen Leistung sein. Nicht jeder Mensch erledigt seine Arbeit so souverän, ohne dass er in schallendes Gelächter ausbricht, daher verdient die Performance aller Beteiligter ein kleines Sonderlob.

Musikalisch kein Meisterstück, aber zweckdienlich und ausreichend. Der Großteil der Musik befindet sich wie immer am Anfang und am Ende des Hörspiels und klingt, als wenn man diese Stücke erst bei der Neuauflage eingefügt hat.

Lustige Folge, die man augenzwinkernd akzeptieren muss und man interpretiert besser nicht zuviel in das seltsame Eheversprechen hinein. Wenn Eltern Bedenken haben, dann sollten sie dieses Hörspiel besser nicht kaufen, alle die sich nichts dabei denken und die Serie sammeln könnten zugreifen.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück