Oliver Uschmann
- Hartmut und ich -
(Patmos)

Captain Blitz urteilt:

Hartmut und "ich" möbeln eine alte Wohnung in Bochum auf, machen sie bewohnbar und ziehen gemeinsam dort ein. Eine waschechte Männer-WG, in der es eigentlich immer drunter und drüber geht. Der eine arbeitet bei UPS, der andere macht alles, aber irgendwie nie richtig und hangelt sich von einer Gelegenheit und Idee zur nächsten. Playstation-Spiele, Freundinnen, coole Action-Filme, wilde Partys, Big Brother, Möchtegernpoeten, Bombenwarnungen und vieles mehr, wenn etwas in Bochum passiert, dann sind die beiden Haudegen immer mittendrin!

- Meinung -

Oliver Uschmann hat mit den beiden WGlern Hartmut und "ich" zwei Charaktere mit Kultpotential erschaffen, wobei man "ich" auch als solchen sehen sollte, als personifizierten Leser/Hörer, der nun mit Hartmut auskommen muss und das ist ein gutes Mittel, um in diesem Fall die Hörerschaft gekonnt mit in das Geschehen einzubinden. Das Geschehen ist auch sehr schräg und witzig, Langeweile gibt es hier zu keinem Zeitpunkt, dafür ist die Handlung einfach viel zu amüsant. Gelungene Pointen und Gags, dazu für Männer der richtige Humor, mal derbe, dann wieder prollig und für "Kinder der 80er" ein Fest, was auch mit Oliver Uschmanns Baujahr 1977 erklärt werden kann. Masters of the Universe, Wrestling, Action-Heroen wie Michael Dudikoff und vieles mehr wird hier thematisiert und man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Inhaltlich absolut top, wenn man etwas mit derartigem Humor etwas anfangen kann, ich kann es jedenfalls!

Ingo Naujoks trägt die Geschichte vor, das macht er auch ganz gut, nur manchmal hätte ich mir doch eine engagiertere Leistung gewünscht. Klar, den "Pottslang" hat er drauf, keine Frage, aber hier und da wirkt die Performance etwas steif, wenn sie wiederum hätte lockerer sein müssen. Ein Problem gibt es auch, als er den Rosenverkäufer spricht, das klingt nicht nach Pakistanisch, sondern eher wie Chinesisch, nicht gut. Ansonsten gibt es keine größere Aussetzer, Naujoks gibt sich Mühe, versucht den meisten Charakteren einen eigenen Klang zu geben, was ihm zwar nicht immer so ganz gelingt, doch unterm Strich kann man mit seiner soliden Darbietung zufrieden sein.

Es gibt sogar eine gewisse Inszenierung, hier und damal Geräusche, einen Effekt oder sogar Musik. Das wurde insgesamt sehr gut gemacht und ist an gelungener "Bonus", denn als solches sollte man die dezente Untermalung auch betrachten, denn das haben die meisten Hörbücher nicht zu bieten.

Lustig, schräg, ungewöhnlich und solide vorgetragen, wobei ich den sprechertechnischen Part als "Schwachstelle" ausgemacht habe. Dennoch ist diese Produktion auf jeden Fall einen Versuch für Fans und Freunde von deutscher Comedy wert, für Anhänger von Jaud, Husmann und Co. Pflicht!

Der Link:
Patmos

Bei Amazon kaufen:

Zurück