Oliver Uschmann
- Wandelgermanen -
(Patmos)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Rückweg vom Abenteuer mit den "Wandelgermanen" befinden sich Hartmut und "ich" wieder mitten drin im Pulk, diesmal aber mit den Freundinnen auf der Autobahn. Es geht von Raststätte zu Raststätte, man begegnet Schülern, die unter besonderem Lernzwang leiden, einem besessenen GEZ-Mann, einem übereifrigen Autobahnpolizisten und vielen weiteren merkwürdigen Gesellen. Wird man jemals wieder den Weg zurück nach Hause finden?

- Meinung -

Schon besser, was Oliver Uschmann diesmal serviert, mit "Hartmut und ich" zusammen das beste Werke der beiden Ruhrpottler bisher. Schräge gestalten, unglaubliche Situationen, etwas Action, viele Pointen und dazu halt wieder die typischen Eskapaden der beiden Protagonisten, hier ist also einiges los. Langweilig wird es nie, die 4 CDs mit einer Spielzeit von ca. 320 Minuten hört man in einer Tour weg, da muss man sich keine Sorgen machen, dass es hier eventuell zu Längen kommen könnte. Flott erzählt, urkomisch, inhaltlich diesmal also ein absoluter Volltreffer, aber nicht nur auf Klamauk abgezielt, sondern bei der einen oder anderen Sache sieht man sich auch selber wieder, einige Dinge prangert man auch selber an. Besonders empfehlenswert ist die Geschichte für diejenigen, die Ende der 70er geboren worden sind, also wie der Autor selbst. Dann dürfte man sich hier erst recht wiederfinden, zwischen Masters of the Universe, Wrestling, Playstation und Co., einfach nah am Hörer dran und rundum gelungen.

Man merkt, dass die Handlung diesmal auch mehr hergibt und sich so auf die Performance von Ingo Naujoks niederschlägt, der mir hier richtig gut gefällt und eine sehr gute Leistung abliefert. Man kann die Charaktere nun wieder besser auseinander halten und als Hörer findet man sich somit auch gut zurecht. Damit nicht genug, es gibt auch zahlreiche Gastauftritte, Oliver Uschmann meldet sich auch mehrmals zu Wort, dazu sind bekannte Profis wie Klaus Dieter Klebsch und Simon Jäger kurz zu hören und mit Jürgen Knorr, Axel Prahl und Andreja Schneider sind noch weitere Sprecher am Werk. Alles in allem hat dies schon fast Hörspielcharakter und es wäre alles andere als verkehrt, wenn man auch mit allen weiteren Produktionen so verfahren würde.

Musik, Geräusche und andere akutische Einschübe gibt es auch diesmal wieder, auch in der Hinsicht haben sich die Macher sehr viel Mühe gegeben und das zahlt sich aus. Die richtige Stimmung herrscht rund um die Uhr vor, also gibt es in dieser Hinsicht nichts zu beanstanden, im Gegenteil, nur Lob ist angebracht. Besonders witzig ist Uschmanns "Gesang", wenn der kommende Radiosong angekündigt wird. Irgendwann hasst man Billy Talent und die Fantastischen Vier...

Besser als die "Wandelgermanen" und auf einem Level mit "Hartmut und ich", Fans und Freunde der beiden Kumpels werden also mal wieder voll und ganz auf ihre Kosten kommen und sich bestens unterhalten fühlen. Gerne mehr davon!

Der Link:
Patmos

Bei Amazon kaufen:

Zurück