H.R. Giger´s
Vampirric Nr. 2
- Der Vampyr -
- Der Untote -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Was für ein Wesen sucht einen Mann andauernd heim? Wer ist diese rothaarige, geheimnisvolle Schönheit? Sie ist ein Vampyr und ernährt sich immer wieder von diesem Mann...bis zu seinem Tode?

Ein Mann macht eine schreckliche Entwicklung durch...eine tödliche Entwicklung? Wieso weigert er sich am Ende seines Lebens eingeäschert zu werden? Die Antwort zu diesen Fragen liegt auf der Hand...

- Meinung -

Beide Stories bieten keine großartigen Wendungen oder überraschende Enden, das vorweg. Schnell merkt der Hörer, was Sache ist und somit bleibt die Spannung früh auf der Strecke. Gegenüber der ersten Folge bieten beide Geschichten nicht die Wendungen, die man sich wünscht und deshalb befördern sich beide qualitativ nur ins Mittelfeld. Es bleibt also nur noch festzustellen, dass es sich hierbei um einen Rückschritt handelt und die Auswahl Gigers nicht so gut ausgefallen ist.

Helmut Krauss ist zwar sehr bekannt und auch ein hervorragender Sprecher, doch hier will seine Leistung nicht so ganz begeistern, denn auch hier weiß der Vorgänger besser zu gefallen. Zu lieblos wirkt seine Performance, der Text wird mehr oder weniger einfach nur runter gebetet. Schade, da war mehr drin. Bei Gigers Vorworten gibt es keinen Fortschritt, er liest seinen Text nur ab, er wirkt deplaziert und wenn er anfängt zu reden, dann ist es vorbei mit jeglicher Gruselstimmung.

Keine Änderung bei der Untermalung, es werden auch weiterhin vor, zwischen und nach den Kurzgeschichten immer wieder mal düstere Klänge eingespielt, die sehr atmosphärisch sind und perfekt zum Thema passen. Mehr Musik hätte aber keineswegs geschadet, so hätte man vielleicht auch mal die Geschichten inszenieren können.

Nicht ganz so gut wie die erste Folge, hier baut die Serie bereits ab. Nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut, also irgendwo im oberen Mittefeld anzusiedeln. Diese Produktion leidet sowohl unter den Vorlagen, als auch unter der nicht so guten Leistung des Erzählers. Wer die Serie unbedingt vollständig haben muss, der wird trotzdem zugreifen, der Preis der Folge geht auch wieder absolut in Ordnung. Dennoch erwartet der Hörer einfach mehr!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück