H.R. Giger´s
Vampirric Nr. 4
- Der Horla -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mann verfasst eine Art Tagebuch, ein Verlauf seiner Krankheit. Warum geht es ihm so schlecht? Ist er wirklich krank? Er unternimmt Reisen und es geht ihm besser, doch immer nur für eine gewisse Zeit, bis er wieder einen Rückfall erleidet und er wieder erkrankt. Was ist der Grund dafür und gibt es überhaupt die Möglichkeit einer Heilung für ihn?

- Meinung -

Dieser Geschichte hätte sicherlich auch die halbe Spielzeit gut getan, zieht sie sich streckenweise doch arg in die Länge und es kommt Langeweile auf. Gegen Ende verfliegt diese zwar wieder und es wird spannend bzw. gruselig, doch bis dahin ist es ein recht langer Weg. Schade, hier hätte eine sorgfältigere Auswahl Gigers gut getan oder man hätte bei LPL die Schere ansetzen sollen. So bekommt der Abschluss der "ersten Staffel" einen storytechnischen Dämpfer versetzt.

Er kam, sah und rettet fast noch die gesamte Produktion. Torsten Michaelis liefert eine atemberaubende Performance an, irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Unerhört gut, wie er seine Gefühle offenbart, wie er dem Charakter dieser Story Leben einhaucht und ihn durch diese Geschichte führt. Mag sie nicht gerade zu den besten Vorlagen dieser Reihe gehören, so holt Michaelis noch die Kohlen aus dem Feuer und wer könnte besser zu einer Vampir-Serie passen als "Blade" persönlich?

Bei den Musiken erwartet den Hörer erneut die selbe Struktur, Einspieler am Anfang und am Ende. Packt man bei möglichen weiteren Folgen einige Melodien dazu und unterlegt auch mal die eigentliche Lesung mit Musiken und eventuell auch mit Effekten, dann hätte man eine tadellose Untermalung. Eine Verbesserungsvorschlag für die Zukunft.

Ein langweiliger Abschluss, wäre da nicht ein gewisser Herr Michaelis, der hier eine unglaubliche Leistung abliefert. Diesen Mann muss man demnächst wieder ins Studio holen! Er macht aus dieser Folge dann doch noch eine erträgliche Episode, die man alleine wegen seiner Darbietung gehört haben sollte und für Sammler, die ihre Serien lieber vollzählig haben, führt dann sowieso kein Weg daran vorbei, da die Folgen 1 und 3 sehr empfehlenswert sind. Als weiteres Argument gilt der Preis, denn der ist sehr kundenfreundlich, kosten Hörbücher sonst das doppelte!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück