Fred Vargas
- Im Zeichen des Widders -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Zwei Jugendliche bestehlen einen alten Mann (Christian Brückner) und klauen ihm seine Tasche. Neben einer beachtlichen Summe Geld befinden sich allerlei widerliche Utensilien darin, nämlich Zähne, ein Tierkopf und weitere Dinge, die wohl mit schwarzer Magie zu tun haben. Vincent, Grégoire (Dustin Semmelrogge und Daniel Wiemer) und ihre Brüder hätten sich die Sache sicherlich anders überlegt, wenn sie gewusst hätten, worauf sie sich einlassen. Nun hat es der Ritualmörder auf sie abgesehen!

- Meinung -

Ein starker Krimi, der uns hier serviert wird, aber eigentlich gar nicht als Roman von Fred Vargas erschien, sondern als Comic. Funktioniert die Umsetzung trotzdem? Ja, das tut sie, auch wenn sie extrem rasant ausfällt, aber anders war es wohl nicht möglich, dennoch hätte ich mir lieber eine gemächlichere Umsetzung auf 2 CDs gewünscht, die die ganze Sache nicht so gehetzt angeht. Schlecht ist die Bearbeitung aber keineswegs, wenn man es rasanter mag, dann dürfte man hier sogar voll und ganz auf seine Kosten kommen und es ist logisch, dass es hier keine Längen oder langweiligen Momenten gibt, denen wird hier gar keine Möglichkeit geboten. Inhaltlich wird also ein spannender Fall um einen Ritualmörder und seine jugendlichen Verfolger geboten, der die Hörerschaft in den Bann zieht.

Eine hervorragende Besetzung und die Darbietungen sind erstklassig, da gibt es kein Vertun. Regisseur Frank-Erich Hübner hat eine tolle Truppe ins Studio geholt und das Optimum aus ihnen herausgekitzelt, hier wird große Sprach- und Schauspielkunst geboten. Das Highlight ist sicherlich Christian Brückners Performance, der als sogenannter "Widder" Bélier grunzt, schnauft, stöhnt, keucht und man kauft ihm den dicken, alten und auch ziemlich irren Mann ab, wirklich stark. Doch auch wenn ein Brückner hier mitmischt und richtig auf den Putz haut, so ist dies dennoch keine "One Man Show", im Gegenteil, das hier ist eine sehr gute Gruppenleistung, denn es gibt noch mehr bekannte Namen und auch deren Darbietungen stimmen. Dustin Semmelrogge, Daniel Wiemer, Horst Mendroch, Florian von Manteuffel, Matthias Ponnier und viele weitere sorgen für ein hohes Niveau und eine kompakte Gesamtleistung.

Die Untermalung und auch die schnellen Schnitte sorgen für das hohe Tempo, aber die Sounds und Geräusche sind gut ausgewählt und eingesetzt. Die urbane Stimmung kommt bestens auf und man hetzt gemeinsam mit den Protagonisten durch Paris, in diesem Bereich des Hörspiels wurde also ebenfalls grundsolide und gut gearbeitet.

Etwas weniger Tempo und es gäbe an dieser Produktion rein gar nichts auszusetzen, denn es ist alles in allem ein starker Krimi, der nicht zum letzten Mal in meinem Player gelandet ist. Eine spannende Story, erstklassige Sprecher, eine gute Untermalung, da muss ich einfach eine Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück