Paul Maar
- Der verborgene Schatz -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Der kleine Muhr (Tobias Retzlaff) ist verliebt und zwar in die schöne Yasmina (Julia Hummer), doch die ist nicht an ihm interessiert, sie mag den reichen grossen Muhr (Marlin Wick) viel mehr. Anstatt sich zu besinnen und sich lieber mit der lieben Fatme (Ricarda Mattes) einzulassen, versucht er nun alles, um Yasmina zu beeindrucken. Was kann er tun, um reich zu werden? Nun, da wäre ein verborgener Schatz, von dem er in einem Traum gehört hat und er zieht sofort aus, um diese Reichtümer zu finden. Nur ein Hirngespinst oder tatsächlich ein Schatz?

- Meinung -

Paul Maar hat schon oft bewiesen, dass er schöne Geschichten schreiben kann und diesmal ist es nicht anders, er entführt gekonnt den Hörer in die Welt von 1.001 einer Nacht. Es ist hier sogar alles dabei, was man sich vorstellen kann, Abenteuer, Spannung, Romantik, etwas Action, also eine sehr vielseitige Story, die nicht langweilig wird und es schafft alle Altersklassen anzusprechen. Wer märchenhafte Geschichten mag, der wird von Paul Maars Werk begeistert sein, das es übrigens in zwei verschiedenen Bearbeitungen gibt, das hier ist die Hörspielfassung.

Eine Vielzahl von Sprechern wird aufgefahren, von denen aber nicht alle unbedingt besonders namhaft sind, vor allem bei den Hauptrollen stehen eher unbekannte Talente im Vordergrund, jedenfalls was das Hörspiel-Genre angeht. Horst Bollmann macht als Erzähler eine gute Figur, daran gibt es nichts zu rütteln, doch die positive Überraschung ist meiner Meinung nach Tobias Retzlaff als der kleine Muhar. Was die grösseren Namen angeht, so kann die Produktion Barbara Ratthey als fiese Anführerin einer Diebesbande und Peter Groeger aufbieten, die alte Routiniers sind und nichts anbrennen lassen.

Die Musik ist mal passend, dann mal wieder etwas zu experimentell bzw. es wurde versucht mit unpassenden Instrumenten die zwar richtigen Klänge zu erzeugen, was aber ein wenig nach hinten losging, aber unterm Strich geht die gebotene Musik in Ordnung, Geräusche und Effekte ebenfalls.

Ein schönes Hörspiel nach Paul Maar für die ganze Familie. Wer die Geschichten aus 1.001 und einer Nacht mag und gerne Maars Stories hört und liest, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Eine gelungene Produktion!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück