Jules Verne
- 20.000 Meilen unter dem Meer -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

In den Meeren der Welt ist der Teufel los, steckt tatsächlich ein Seeungeheuer hinter den Anschlägen auf verschiedene Schiffe? Eine Expedition um Professor Aronnax (Gottfried John) soll der Sache auf den Grund gehen, doch das Unterfangen geht schief und man wird im Bauch des "Ungeheuers" wach, nämlich im Inneren der Nautilus, dem mächtigen Unterseeboot des mysteriösen Kapitän Nemos (Ernst Jacobi). Wie es scheint wird Nemo Aronnax und Co. nicht mehr frei lassen. Werden die Männer jemals wieder in ihre Heimat zurückkehren?

- Meinung -

Eine moderne Neuauflage des Klassikers von Jules Verne. Der mdr hat sich diese Geschichte vorgenommen und daraus eine würdige Umsetzung gestaltet. Bisher gab es nur kurze Hörspieladaptionen der diversen Label, so hat man sich nun dazu entschlossen dem Werk gerechtert zu werden und es etwas ausführlicher umzusetzen, was auch gelungen ist. Zwar erzählt man nicht in epischer Breite, was sich alles auf der Nautilus zutrug, aber es geht immer noch detailliert genug zu. Die einzelnen Charaktere werden beleuchtet, die wichtigsten Stationen der Reise werden angesteuert und man kann mit der Bearbeitung durchaus zufrieden sein. Jedenfalls hat man ein ausgewogenes Tempo auf die Beine gestellt, der Hörer wird nicht mit Details zugeworfen, es geht actionreich, aber nicht actionlastig zu und die Mischung stimmt einfach, ohne dass man der Vorlage untreu geworden ist, denn diese Umsetzung ist näher dran als alle bisherigen Vertonungen.

Wenige Sprecher, große Leistung, so kann man es wohl treffend sagen. Mit Gottfried John hat man auch einen bekannten Schauspieler als Professor Aronnax verpflichtet, der auch gleichzeitig den Erzähler darstellt. Man muss jetzt aber nicht befürchten, dass man nur John hört, denn es ist keine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel, wie man es in der letzten Zeit desöfteren vorgesetzt bekommen hat. Nein, es ist schon ein waschechtes Hörspiel, welches tolle Sprecher aufbietet. Neben dem bereits erwähnten John, dessen Leistung sehr gut ist, bekommt man auch noch die Talente von Ernst Jacobi, Hermann Lause und Peter Gavaijda zu hören, die mit John den Kern bilden und die Hauptrollen sprechen. Die Besetzungen sind jedenfalls sehr treffen und werden den Charakteren gerecht. Dies ist besonders wichtig, wenn man nur wenige Sprecher einsetzen muss, denn dann stehen alle noch mehr im Rampenlicht und müssen Taten sprechen lassen, was alle tun. Unter der souveränen Regie des Veteranen Walter Adler braucht man erst gar nicht nach Fehlern der Sprecher zu suchen, die sucht man nämlich vergeblich. Alles aus einem Guss und äusserst ansprechend inszeniert!

Auch musikalisch hat diese Produktion sehr viel zu bieten, eine orchestrale Untermalung rückt dieses Hörspiel ins rechte Licht, setzt atmosphärische Akzente und setzt dem I noch das Tüpfelchen auf, einfach hervorragend. Für die Musiken ist Pierre Oser verantwortlich und er leistet sehr gute Arbeit und er sorgt für die passende Atmosphäre. Sind wir mal ehrlich, was wäre ein von der storytechnischen und von den Sprechern her überzeugende Produktion ohne die richtige musikalische Begleitung? Jedenfalls gibt man sich hier keine Blöße und untermauert den bisher positiven Eindruck mit stimmungsvollen Klängen. Bei den Effekten macht man dann natürlich auch keine Ausnahme und sorgt mit schönen Geräuschen für die richtige Untermalung der diversen Szene, egal ob es das Rauschen des Meeres, die Rufe der Möwen oder die Geräusche der Nautilus sind, man kann sich als Hörer nicht beklagen, denn durch diese "Stützen" wird einem das Vorstellen der Geschehnisse um einiges erleichtert, die DVD bietet einen 5.1.-Sound vom Allerfeinsten!

Damit nicht genug, es gibt eine ganze Menge Bonusmaterial, wie bei den Verne-Produktionen üblich auch ein "Making of...", das zwar leider viel zu kurz ausfällt, aber einen guten Eindruck über die Arbeiten an diesem Hörspiel vermittelt. Dazu kommt noch, dass hier beide Fassungen geboten werden, einmal die 37 Minuten längeren Dolby-Fassung und zum anderen die Stereo-Fassung. Illustrationen sorgen auf dem Bildschirm dafür, dass sich auch visuell etwas tut, was sehr nett anzuschauen ist.

Wer Jules Verne mag, der wird diese Neuvertonung lieben, denn man wird der Vorlage sicherlich gerecht und man hat die bis dato mächtigste Umsetzung produziert. Qualität hat zwar auch seinen Preis, aber dieser wirkt durch das ansprechende Design, den Komfort beim Hören (genug Tracks) und die tollen Sprecher und Musiken gerechfertigt. Man hat somit auch einen Klassiker produziert, denn als solchen muss man dieses Hörspiel ansehen. So schnell wird keine bessere Fassung produziert werden und darauf kann man stolz sein. Für Freunde großer Abenteuerhörspiele lohnt sich der Kauf auf jeden Fall, man macht absolut nichts falsch.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück