Jules Verne
- In 80 Tagen um die Welt -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Phileas Fogg (Axel Milberg) hat ein besonderes Verhältnis zur Zeit, denn er hält Termine immer ein und ist stets pünktlich, doch eines Tages fordert er die Zeit heraus! Laut einer Zeitung kann man die Welt mittlerweile innerhalb von 80 Tagen umreisen, die Kollegen des Clubs halten dies für schwierig, wenn nicht sogar für ausgeschlossen. Doch einer ist anderer Ansicht und das ist Mr. Fogg, der sich zu einer irrwitzigen Wette hinreissen lässt. Er will es zusammen mit seinem Diener Passepartout (Boris Aljinovic) schaffen die Erde in 80 Tage zu umreisen. Wird den beiden dieses Unterfangen gelingen oder werden sie am Ende mit leeren Händen und ruiniert dastehen?

- Meinung -

Zum Inhalt dieses Literatur-Klassikers muss man wohl kaum noch viele Worte verlieren, Vernes rasante Jagd um den Globus ist legendär und dürfte so gut wie allen bekannt sein. Lediglich die Umsetzung hebt sich von bisherigen Produktionen ab, denn sie ist mit Abstand die längste Fassung, die 5.1-Version hat eine stramme Laufzeit von 152 Minuten. Längen? Langeweile? Zu keiner Sekunde, was bei dieser Geschichte auch gar nicht möglich ist, da sich Fogg und Passepartout konstant in Eile befinden, wie soll da Langeweile auftreten? Rasant, aufregend, actionreich, dazu spannend und auch immer mal wieder mit einer guten Prise Humor versehen, also einfach alles dabei, was eine packende Story ausmacht. Vielleicht die beste Bearbeitung dieses Klassikers, die jedem Fan gefallen dürfte.

Wer die anderen Verne-Umsetzungen des mdrs kennt, der wird schon wissen, was ihn hier an Talenten erwartet und richtig, grosse Namen geben sich hier die Klinke in die Hand und liefern ganz grosse Arbeiten ab, die man aber eigentlich auch erwartet hat. Axel Milberg, Boris Aljinovic, Wolfgang Pampel, Jürgen Thormann, Martin Semmelrogge, Peter Groeger und eine Vielzahl weiterer Top-Profis lassen sich nicht lumpen und hauen mal kurzerhand eine Performance raus, die jeden Hörer wunschlos glücklich machen dürfte. Als Erzähler leitet Peter Fricke durch das Geschehen und seine Stimme ist wie maßgeschneidert, um den Hörer durch die Handlung zu führen. Ein dickes Lob an die Regie, man hat es geschafft und verstanden so viele tolle Namen unter einen Hut zu bringen. Wer mal sehen möchte, die bei den Aufnehmen gearbeitet wurde, dem kann durch das Making of geholfen werden, denn hier wird gezeigt, wie es bei den Aufnahmen zuging, was durchaus interessant ist.

Bei der Musik hat man sich nicht lumpen lassen und kurzerhand ein Filmorchester diverse Stücke einspielen lassen und das zahlt sich aus, denn durch die hervorragenden Musiken kommt richtiges "Abenteuer-Feeling" auf, das passender nicht sein könnte und so den perfekten Soundtrack zu den Abenteuer des Phileas Fogg abliefert. Effekte und Geräusche bewegen sich ebenfalls auf extrem hohen Niveau, aber was hat man auch anderes erwartet, hier ist einfach alles wie maßgeschneidert. Das alles noch in einem bombastischen 5.1-Sound und jeder Hörer meint, dass er live mit von der Partie sei.

Ich kann die DVD nur empfehlen, sie bietet eine längere Version des Hörspiels (die kürzere Stereo-Fassung ist auch darauf enthalten!), einen satten Surround-Sound und massig Bonusmaterial, so dass man am Ende wirklich ordentlich etwas für sein Geld geboten bekommen hat. Ein wahres Monster von einem Abenteuer-Hörspiel und eine der besten Verne-Vertonungen, die es gibt. Wahre Fans lassen sich diese Produktion mit Sicherheit nicht entgehen, ein klarer Kauftipp!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück