Jules Verne
- 20000 Meilen unter dem Meer -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit dem angeblichen Ungeheuer auf sich, dass die Weltmeere unsicher macht und Schiffe kentern lässt? Die Menschheit steht vor einem Rätsel, also wird ein bekannter Wissenschaftler mit einem Team losgeschickt, um das Monster näher zu betrachten, wenn es das nächste Mal auftauchen sollte. Siehe da, es ist kein Lebewesen, sondern ein U-Boot, eine Erfindung des undurchsichtigen Kapitän Nemos (Eberhard Krug). Welche Agenda verfolgt er mit seinem "Gefährt", was sind seine Absichten und wieso zerstört er die Schiffe? Fragen, auf die Professor Aronnax (Moritz Milar) und seine Freunde Antworten suchen.

- Meinung -

Endlich gibt es diesen Vethake- und Verne-Klassiker in einer Neuauflage, es war auch längst an der Zeit. Eine für Vethake typische, relativ ruhige Bearbeitung und Umsetzung des Stoffes, welche heutzutage natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß und eher altbacken wirkt, aber von Anfang bis Ende zu unterhalten weiß. Wenn man als Hörer nicht immer nur Haudrauf-Action mag, dann wird man die Story und auch deren Bearbeitung sicherlich problemlos genießen können.

Die typische Crew Kurt Vethakes ist am Werk, aber ist das gut oder schlecht? Gut natürlich, denn hier sind die beliebten Berliner Sprecher der damaligen Zeit am Werk und wer kennt sie nicht. Peter Schiff, Klaus Jepsen, Eberhard Krug und weitere sind mit von der Partie, insgesamt ist die Anzahl der Sprecher aber eher klein, was natürlich dafür sorgt, dass diese sich umso mehr reinhängen müssen, weil Fehler eher auffallen können, aber dem ist nicht so, der Gesamteindruck ist durch und durch positiv.

Wer hätte das gedacht, die Untermalung ist nicht wirklich üppig, aber was geboten wird reicht aus, um eine ordentliche Atmosphäre auf die Beine zu stellen, auch wenn hier weitere Klänge nicht geschadet hätten. Der Hörer kann aber mit den Einspielungen zufrieden sein, da man ja schließlich auch das Alter der Produktion bedenken muss. Die Tonqualität überzeugt übrigens auch, für ein 35 Jahre altes Hörspiel kann man absolut nicht meckern.

Eine sinnvolle Neuauflage, die man allen Freunden älterer Hörspiele nur ans Herz legen kann und den Fans Vethakes und Vernes erscheint dieser Klassiker sowieso als Pflichtkauf, ohne Frage! Eine schöne Neuveröffentlichung, die Maritim nun ihm Sortiment hat und hier kann man bedenkenlos zugreifen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück