1001 Nacht Geschichten
- Aladin und die Wunderlampe -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Aladin (Santiago Ziesmer) kommt in den Besitz einer Wunderlampe, doch damit sind nicht nur positive Eigenschaften verbunden. So muss er viele Gefahren überwinden und auch wenn ihm der Geist der Lampe zur Seite steht, unsterblich ist auch ein Aladin nicht. Er muss sich außerdem auch mit einem fiesen Zauberer rumschlagen, der die Wunderlampe haben will. Dann gilt es noch die Prinzessin zus chützen, die Aladin zur Frau nehmen will. Wird er aus diesem Abenteuer siegreich hervorgehen?

- Meinung -

Kurt Vethake hat sich auch eine Geschichte aus 1001 Nacht vorgenommen, genauer gesagt eine der bekanntesten, nämlich die Abenteuer Aladins. Dieser Märchenklassiker überzeugt auch heutzutage noch und dürfte Jung wie Alt kurzweilige Unterhaltung bieten. Mit knapp über 50 Minuten geht es auch relativ knackig zu, es werden einige spannende Erlebnisse Aladins erzählt und insgesamt handelt es sich von der Bearbeitung her schon mal um eine schöne Umsetzung.

Die Sprecherliste ist einfach top und hier tummeln sich logischerweise auch mal wieder sehr viele Bekannte aus dem "Vethake-Ensemble". Allen voran ein ziemlich junger Santiago Ziesmer in der Hauptrolle und es macht sehr viel Spaß seiner engagierten Darbietung zu lauschen, seine Leistung ist einfach top und er kommt hochmotiviert und überzeugend rüber. Doch nicht nur er liefert eine starke Performance ab, das gilt auch für den Rest der Truppe wie z.B. Eberhard Krug, Heinz Rabe, Hans Schwarz, Peter Schiff und alle weiteren. Die Gruppe ist einfach eingespielt, man kennt sich aus unzähligen Produktionen unter der Regie von Kurt Vethake, das zahlt sich hier mal wieder aus.

Arno Bergmann hat ein paar schöne Musiken zu diesem Hörspiel beigesteuert, die für die passende Atmosphäre sorgen. Es hätten zwar ruhig mehr Stücke sein dürfen, aber die hier verwendeten erfüllen ihren Zweck voll und ganz und lassen durchaus ein arabisches Flair aufkommen und auch die Geräuschkulisse weiß durchaus zu gefallen.

Eine schöne Geschichte aus 1001 Nacht, ordentlich umgesetzt und für Freunde klassischer Hörspielproduktionen sicherlich ein Ohr wert. Wer Kurt Vethakes Hörspiele mag, der wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück