Mark Twain
- Huckleberry Finns Abenteuer -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Steffen Müller und Santiago Ziesmer) gehen durch dick und dünn und sie erleben eine ganze Menge, manchmal sogar richtig gefährliche Abenteuer. Ausserdem gibt es da noch den Sklaven Jim (Klaus Jepsen), mit dem sich Huckleberry Finn anfreundet und ihm auch helfen will. Gemeinsam erlebt man weitere aufregende Abenteuer und es wird immer wieder richtig brenzlig.

- Meinung -

Auch Kurt Vethake hat sich mal diesen klassischen Stoff vorgenommen und in seiner ganz eigenen Art umgesetzt. Mit 42 Minuten mal wieder arg kurz und die ganze Angelegenheit rauscht regelrecht am Hörer vorbei. Das ist schon ziemlich schade, denn so bleiben viele spannende Szenen gar nicht richtig beim Hörer sitzen. Für den kurzen Hörspaß zwischendurch vielleicht ganz nett, aber für mich einmal mehr eine überhastete Vethake-Bearbeitung, was wirklich schade ist. Ausserdem habe ich mit dieser Fassung auch sprachlich so meine Probleme. Sicher, die Afro-Amerikaner wurden zu dieser Zeit unterdrückt und als Sklaven gehalten, aber das Hörspiele wäre sicherlich immer noch überzeugend gewesen, wenn ein paar mal weniger die Worte "Nigger" und "Neger" gefallen wären.

Die Sprecher und Sprecherinnen leisten soweit ganz gut Arbeit, was auch nicht anders von mir erwartet wurde. Besonders interessant ist hier der Auftritt eines jungen Santiago Ziesmer, der die Hauptrolle als Huckleberry Finn souverän meistert. Dazu natürlich wieder die typischen Vethake-Sprecher wie z.B. Klaus Jepsen, Heinz Rabe, Peter Schiff und weitere, die aber leider auch mehrfach ranmüssen, also wieder sehr viele Doppelrollen und Pseudonyme im Inlay, einfach die Pest bei Vethake. Das lässt seine Produktionen leider auch sehr billig erscheinen und das ist einfach unnötig.

Musikalisch eine feine Sache, hier wurde im Vergleich zu anderen Hörspielen aus dieser Schmiede geradezu üppig untermalt, die Klänge sind auch absolut passend und stimmungsvoll, hier kann man also sehr zufrieden sein.

Ordentliche Umsetzung des bekannten Stoffes, doch es geht auch deutlich besser und umgehauen hat mich diese Fassung leider nicht. Der große Fan Vethakes werde ich wohl sowieso nie und die Europa-Umsetzungen gefallen mir besser. Kann man aber hören, auch wenn es kein großes Kino ist.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück