Walter Scott
- Ivanhoe -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

König Richard Löwenherz ist nicht im Land und Prinz John (Detlef Eckstein) regiert und dabei treibt er seine eigenen Machenschaften voran und packtiert mit dem Templer Brian de Bois-Guilbert (Rolf Marnitz). Niemand stellt sich ihnen in den Weg und verhindert das Treiben, bis auf einen Mann, der sich der "enterbte Ritter" nennt. Dieser ist niemand anderes als Ivanhoe (Eberhard Krug), doch kann er das Königreich reden und das Komplott Prinz Johns und der Templer zerschlagen?

- Meinung -

Die Vethake-Fassung bietet wieder all das, was man von ihr erwartet, nämlich kurze und knackige Unterhaltung, eine recht gestraffte Version der Ivanhoe-Saga und ist weitestgehend solide inszeniert. Leider wirkt diese Version auch relativ gehetzt und ein paar taktische Pausen wären sicherlich klüger gewesen, aber so hat das Hörspiel den Charakter, als würde es in einer Tour durchgehechelt werden. Für mich hat Vethake nur ganz selten mal das richtige Tempo gefunden, hier ist dem leider auch nur bedingt so. An sich zwar nette, kurzweilige Nacherzählung der Ivanhoe-Saga, aber erneut einfach nur schrecklich schnell vorgetragen.

Natürlich ist wieder die bekannte Crew am Werk, die man bereits aus unzähligen und eigentlich auch aus allen Produktionen Vethakes kennen dürfte. Eberhard Krug als Ivanhoe macht seine Sache gut, Heinz Rabe ebenfalls, Peter Schiff leistet als Erzähler sehr gute Arbeit, von der Sprecherriege her also mal wieder alles in Butter. Lediglich die Mehrfachbesetzungen nerven, was aber leider auch Alltag im Hause Vethake ist. Deshalb gibt es auch in diesem Bereich leichte Abzüge.

Die Musiken sind immer passend und sorgen im Vergleich zu vielen anderen Produktionen Vethakes hier reichlich Atmosphäre und in dieser Abteilung wird richtig gut gearbeitet, da gibt es rein gar nichts zu meckern. Die Effekte fallen auch überraschend üppig aus und können überzeugen.

Ein Wechselbad der Gefühle, die Bearbeitung konnte mich nicht unbedingt überzeugen, dazu massenweise Doppelbesetzungen und Pseudonyme, aber soundtechnisch eine runde Angelegenheit. Ich würde eher zur Europa-Fassung greifen, aber wer sich keinen Klassiker auf CD entgehen lassen kann, der wird wohl auch hier zuschlagen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück