Emilio Salgari
- Der schwarze Korsar -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Der schwarze Korsar (Peter Schiff) will sich rächen, denn Gouverneur van Gould (Tobias Pagel) hat zwei seiner Brüder hängen lassen. Wird es dem Korsagen gelingen oder sind die Gegner in der Überzahl und selbst für ihn und sein pfeilschnelles Schiff eine Nummer zu groß. Der Korsar segelt los und er hat es auf van Gould und seine Mannen abgesehen!

- Meinung -

Eine weitere Klassiker-Vertonung von Kurt Vethake, die kurz und knackig gehalten worden ist, also typisch für dessen Produktionweise. Hier wird sich nicht lange mit Geplänkel aufgehalten und es geht zügig zur Sache, was aber auch dazu führt, dass die Vertonung stellenweise zu gehetzt und holprig wirkt. Knapp über 40 Minuten für eine derartige Story sind schon arg knapp bemessen, aber wer damit leben kann, der dürfte sich gut unterhalten fühlen.

Was soll man noch großartig zu der Sprecherriege einer Produktion von Kurt Vethake sagen? Es mischen hier wieder die typischen Sprecherinnen und Sprecher mit, die man aus zahlreichen Hörspielen Vethakes kennen dürfte, also Klaus Jepsen, Peter Schiff, Tobias Pagel, Hans Schwarz, Regine Mahler und viele weitere. Die Truppe kennt man und von ihnen erwartet man durch die Bank weg gute Darbietungen, die auch serviert werden. Ausrutscher gibt es keine, diesen Sprechern hört man immer gerne zu, von daher geht dieser Bereich vollauf in Ordnung.

Von der Untermalung her eher dünn und da muss man auch sagen, dass das für Vethakes Produktionen ebenfalls typisch ist. Am Anfang und am Ende mal etwas Musik von Arno Bergmann, zwischendurch eine zweckdienliche Geräuschkulisse, die sich aber nicht gerade überschlägt und selbst wenn man das Alter dieser Produktion bedenkt, so ging das auch damals schon deutlich besser. Hier lässt das Hörspiel leider ein paar Federn.

Solide, mehr nicht. Diesen Vethake-Klassiker kann man hören, man kann es aber auch lassen und nicht das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben. Wer aber seine Sammlung vervollständigen möchte, der kann hier zugreifen, sollte aber besser keine Sensation erwarten.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück