Hermann Melville
- Moby Dick -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Ismael (Peter Schiff) will unbedingt als Walfänger anheuern und das gelingt ihm auch nach kürzester Zeit. Zusammen mit allerlei seltsamer Gestalten macht er sich unter dem Befehl Kapitän Ahabs (Eberhard Krug) auf, um nicht nur Wale an sich zu jagen, sondern einen bestimmten, den weißen Wal...Moby Dick! Ahab hat mit diesem Ungetüm noch eine ganz persönliche Rechnung offen, die es nun zu begleichen gilt. Kann man dieses Ungeheuer der Meere überhaupt besiegen oder wird Moby Dick Kapitän Ahab und seine Crew in die Tiefe reißen?

- Meinung -

Kurth Vethake hat sich eine ganze Reihe weltbekannter Klassiker vorgenommen, unter ihnen auch Hermann Melvilles Moby Dick. Die Jagd auf den weißen Wal gefällt mir in seiner Umsetzung einen Tick besser als die doch arg gestraffte Europa-Fassung. Manche Szenen werden ausführlicher behandelt, doch es geht immer noch sehr flott zu und die ganze Sache wird stellenweise zu rasant vorgetragen, die Story wirkt gehetzt. Dennoch kann man sagen, dass es eine schöne Umsetzung ist, die aber eher für den kleinen Hör-Hunger zwischendurch ist, denn es muss und kann ja nicht immer ein 10-CD-Mammutwerk sein.

Die bekannte Vethake-Crew ist wieder am Werk, also alles wieder an Bord was damals Rang und Namen hatte. Peter Schiff, Klaus Jepsen, Hans Mahlau, Heinz Rabe und allen voran Eberhard Krug mit einer grandiosen Vorstellung als Kapitän Ahab, dem man den Wahnsinn und die Besessenheit regelrecht anhören kann. Bei einigen Namen in der Sprecherliste würde ich aber sagen, dass es sich dabei um Pseudonyme handelt, allen voran Klaus Seibert und Herbert Nespech, hinter denen sich meiner Meinung nach Klaus Jepsen verbirgt. Wir dem auch sei, das fällt nicht besonders ins Gewicht, immerhin ist er ein sehr guter Sprecher und ihn kann man auch gerne mehrfach in einem Hörspiel hören. Neben Eberhard Krug liefert Peter Schiff mit die beste Leistung ab, in der Doppelfunktion als Ismael und Erzähler zeigt er was er kann und man kann nur sagen, dass sich hier jeder sehr reinhängt und deshalb stimmt die Qualität einfach!

Gefiel mir Arno Bergmanns Untermalung bei "In 80 Tagen um die Welt" noch nicht so richtig, so ist dies hier kein Thema mehr, er zaubert passende Klänge herbei, schafft eine tolle Atmosphäre und das Leben auf dem Walfänger wird richtig lebendig. Dazu tragen die Effekte und Geräusche natürlich auch entscheidend bei und man kann hier nur von einer schönen, gelungenen Untermalung sprechen.

Eine empfehlenswerte Umsetzung des bekannten Klassikers, den Kurth Vethake mit seinem Team gelungen vertont hat. Für Freunde von schönen Neuauflagen ein Muss und für CD-Sammler absolut empfehlenswert. Diese Neuauflage macht Sinn und war längst überfällig!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück