Alexandré Dumas
- Die drei Musketiere -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

D´Artagnan (Klaus Jepsen) macht sich auf, um ein Musketier des Königs zu werden und begibt sich an seinen Hof. Dort angekommen macht er schnell die Bekanntschaft mit den drei Musketieren, wenn auch auf seltsame Art und Weise. Schnell freunden sie sich an und gemeinsam geht es in ein grosses Abenteuer, es gilt König Ludwig XIII. (Peter Schiff) vor den Machenschaften des Kardinals Richelieu (Klaus Seibert) zu retten! Wird das Gespann es schaffen?

- Meinung -

Ein weiterer klassischer Stoff, der Kurt Vethake nicht durch die Lappen ging und den er sich vorgenommen hat. Eine grundsolide und auf den Punkt gebrachte Bearbeitung, die zu keinem Zeitpunkt in sinnlose Dialoge abdriftet oder Längen erzeugt. Schnörkellos, straff, so muss das sein, wenn man gut unterhalten will und das gelingt dieser Umsetzung der Geschichte von Alexandré Dumas mühelos.

Wie sollte es auch anders sein, die typischen Sprecher einer Produktion Kurt Vethakes sind hier wieder mit von der Partie. Eberhard Krug, Rolf Marnitz, Heinz Rabe und Klaus Jepsen sind in den Hauptrollen zu hören und das ist soweit auch kein Problem, da ihre Leistungen eigentlich immer in Ordnung gehen. Ledigilich Jepsens Besetzung als D´Artagnan finde ich etwas seltsam, da hätte ich mit einem jüngeren Sprecher gerechnet, aber das kann man verschmerzen. Mit Hans Mahlau, Peter Schiff und weiteren kann ein sehr hohes Niveau erreicht werden, das man von diesen Produktionen her kennt.

Eine gute Untermalung, die auch die richtige Stimmung und Atmosphäre aufkommen lässt. Da kann man wirklich mit zufrieden sein, wenn man das Alter der Produktion bedenkt. Zu der damaligen Zeit war eine derartige Untermalung nämlich keine Selbstverständlichkeit.

Gutes Hörspiel, gute Neuauflage, was will man mehr? Ich kann diese Version der drei Musketiere durch und durch empfehlen und finde, dass sie einfach in jede gute Sammlung gehört.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück