Balduin Möllhausen
- Der Spion -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Es herrscht Bürgerkrieg, der Süden Amerikas kämpft gegen den Norden und mittendrin treiben Quinn (Tobias Pagel) und seine Bande ihr Unwesen und sind nur auf die eigene Bereicherung aus. Ein gewisser Campbell will ihnen aber das Handwerk legen, doch wer steckt hinter diesem Namen? Kann der Spion wirklich die Machenschaften von Quinns Bande beenden oder ist auch er diesen Feinden nicht gewachsen?

- Meinung -

Diese Vertonung leidet nicht unter der teilweise schon für Vethake typischen gehetzten Umsetzung, der Spion bekommt für sein Abenteuer eine Stunde Spielzeit serviert und die Geschichte kann sich besser entfalten, auch wenn ihr sicherlich ein paar Minuten mehr auch nicht geschadet hätten. Alles in allem entpuppt sich das Abenteuer des Spions als eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Angelegenheit und die Behandlung der Sklaven schlägt einen ziemlich auf den Magen und es gibt ein paar verdammt derbe Sprüche zu hören. Wer das wegstecken kann, der kann sich auf packende Unterhaltung gefasst machen.

Bei Kurt Vethakes Hörspielen kann man immer mit einer bestimmten Crew rechnen und auch diesmal mischen wieder Klaus Jepsen, Peter Schiff, Uwe Paulsen, Regine Mahler, Hans Schwarz und Co. mit, mit diesen Namen rechnet man aber auch in jeder Produktion. Leider gibt es auch diesmal das typische Problem einer Vethake-Produktion, nämlich die Mehrfachbesetzungen, da müssen vor allem Jepsen und Schiff "Überstunden schieben" und in zig Rollen aktiv sein, was den ansonsten recht positiven Eindruck ziemlich schmälert.

Diesmal hat Arno Bergmann Musik zu diesem Hörspiel beigesteuert, die auch gut zur Story passt und für eine ordentliche Atmosphäre sorgt. Zwar wird diese nicht im Übermaß eingesetzt, aber immerhin, nicht jede Produktion Kurt Vethakes besitzt eine vernünftige Untermalung und auch die Geräusche können sich hören lassen.

Ein durch und durch ordentliches Hörspiel, das mit eine sehr kurzweilige Bearbeitung vorzuweisen hat, sprechertechnisch gut ist und auch eine solide Untermalung zu bieten hat. Alles in allem ein Klassiker, den man durchaus in der Sammlung haben sollte.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück