Wilhelm Hauff
- Das Wirtshaus im Spessart -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Der Zirkelschmied und Felix (Klaus Jepsen und Santiago Ziesmer) befinden sich auf der Reise, denn der Junge will seine Patin, die Gräfin, besuchen und ihr ein Geschenk machen. Doch alles kommt ganz anders als geplant, denn als die beiden in einem Wirtshaus im Wald Rast machen, beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Die Wirtsleute machen einen zwielichtigen Eindruck auf die Gäste und das Gerücht macht die Runde, dass Räuber die Gegend unsicher machen. Werden sie auch das Wirtshaus heimsuchen?

- Meinung -

Kurt Vethake nahm sich damals auch diesen Stoff von Wilhelm Hauff zur Brust und legt eine typische, straffe Bearbeitung hin, die ohne jeden Schnörkel direkt zur Sache kommt. Da unterscheidet sich diese Fassung keineswegs von der aus dem Hause Europa und kann gut unterhalten und bietet einige spannende Momente. Durch die kurze Spielzeit kann auch keine Langeweile aufkommen, storytechnisch also alles in bester Ordnung.

Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es hier wieder die typische Vethake-Besetzung. In den Hauptrollen sind Klaus Jepsen und Santiago Ziesmer (als Hans Schwarz im Inlay, Druckfehler?) zu hören, die ihre Sache hervorragend machen, vor allem Ziesmer bringt eine starke Performance und muss hier sogar eine Art Doppelrolle sprechen, ohne hier spoilern zu wollen. Als Erzähler ist Peter Schiff im Einsatz, der auch gute Arbeit macht, wie man es von ihm kennt. In weiteren Rollen hört man Hans Schwarz, Hans Mahlau, Rolf Marnitz und viele andere, die zu überzeugen wissen.

Bei der Untermalung geht es etwas angestaubt zu, was aber auch nicht ungewöhnlich für eine derartig alte Produktion sein dürfte. Dennoch stimmt die Atmosphäre, Musiken und Effekte kennt man bereits aus anderen Vethake-Produktionen, das geht alles soweit in Ordnung. Das gilt auch für die Tonqualität, denn das Alter der Aufnahmen kann man nur bedingt raushören.

Eine gute Vertonung Vethakes, die man sich sicherlich öfter mal geben kann, auch nach all diesen Jahren kann die Produktion noch überzeugen und ist ein nettes Abenteuerhörspiel.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück