Vorstadtkrokodile
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Vorstadtkrokodile sind eine coole Jugendbande, die eine schwierige Aufnahmeprüfung haben. Um an einen Anhänger zu kommen und somit Mitglied der Bande zu werden, gerät Hannes (Nick Romeo Reimann) in Lebensgefahr, doch durch die schnelle Auffassungsgabe von Kai (Fabian Halbig) wird die Feuerwehr informiert und sie kann Hannes retten. Nun will Kai auch ein Krokodil werden, doch er ist an den Rollstuhl gebunden und mit einem "Spasti" wollen die Kids nichts zu tun haben. Doch dann gerät Kai doch noch in den Fokus der Krokodile, denn er hat einen Überfall beobachtet und nun soll er helfen und den Fall mit ihnen aufklären!

- Meinung -

Ein Klassiker der Kinder- und Jugendunterhaltung, den Max von der Grün geschrieben hat und in den 70ern bereits verfilmt wurde. Weitestgehend wurden die Ideen des Originals beibehalten und einfach nur der heutigen Zeit angepasst. Soweit ist das okay, denn Arbeitslosigkeit und Vorurteile sind heutzutage immer noch aktuell, doch eines störte mich hier gewaltig, nämlich die Gossensprache, die von den Kids an den Tag gelegt werden. Sicher, Jugendliche mögen vielleicht so reden, alles schön und gut, aber ich habe es hier einfach nur als penetrant und aufgesetzt empfunden und vor allem wie die Krokodile mit Kai umgesprungen sind ist unter aller Kanone. Das macht die Vorstadtkrokodile für mich völlig unsympathisch und ich habe zu keinem Zeitpunkt mit ihnen mitgefiebert. Mir war es letztendlich egal, was mit ihnen geschieht und das kann nicht Sinn und Zweck dieser Produktion sein. Außerdem ist die Adaption der Tonspur des Films zu lang ausgefallen, da hätte man ruhig kürzen können, solche Hörspiele müssen nicht originalgetreu abgeliefert werden. Ein komplette Übernahme des Films ist keine Kunst und manche Szenen wirken nur im Film, so dass stellenweise Leerlauf einsetzt.

Zu den Sprecherinnen und Sprechern kann man logischerweise nichts sagen, aber dafür zu Martin Baltscheit, der hier als Erzähler im Einsatz ist und zusätzlich aufgenommen wurde. Er ist ein richtig guter Mann für diesen Posten und er hat schon bei den Spiderwick-Geheimnissen sein Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das macht er auch hier und die Performance lässt keine Wünsche offen.

Zur Untermalung kann man auch herzlich wenig sagen, lediglich das Titellied finde ich erwähnenswert. "Superhelden" von apollo 3 hat Ohrwurmpotential, das kommt gut, rockt auch ordentlich und trifft den Ton des Films ganz gut.

Mit der Sprache und den Charakteren hatte ich so meine Probleme und die Umsetzung fällt für meinen Geschmack zu lang aus, da hätte gekürzt werden müssen. Unterm Strich bleibt somit ein durchwachsenes O-Ton-Hörspiel übrig, das man nicht besitzen muss und ob man als Fan des Films diese Produktion unbedingt haben muss, sei auch mal dahingestellt.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück