Vorstadtkrokodile 2
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Vorstadtkrokodile sind wieder da und suchen nicht nur nach einem neuem Hauptquartier, sondern erleben auch gleich wieder ein großes Abenteuer. Irgendwas scheint in der Firma von Marias und Ollis Eltern nicht mit rechten Dingen vorzugehen, aber was genau ist da los? Gehen dort krumme Geschäfte über die Bühne? Die Vorstadtkrokodile wollen die Vorkommnisse mal genauer unter die Lupe nehmen. Ihre Ermittlungen haben es in sich und führen sie in den coolsten Club der Stadt, es kommt zu einer Verfolgungsjagd und Stylingberatung gibt es noch gratis dazu!

- Meinung -

Mit dem klassischen Jugendbuch haben diese Vorstadtkrokodile hier natürlich nur noch herzlich wenig gemeinsam, diese hier appellieren eher an die heutigen Kids und mussten deshalb auch dementsprechend ein "Update" erfahren. Die anvisierte Zielgruppe dürfte davon aber begeistert sein, denn was die Vorstadtkrokodile so erleben, davon träumen die jungen Hörer mit Sicherheit, ständig gibt es Action und aufregende Abenteuer zu erleben, langweilig wird es nie. Mit der Bearbeitung bin ich jedenfalls nicht einverstanden, 97 Minuten Spielzeit hätten es dann doch nicht sein müssen und ich befürchte, dass die Macher hier einfach komplett den Film präsentieren und diesen um die Erzählerparts erweitert haben. Sinnvollerweise hätte man aber hier ruhig kürzen sollen, denn so spektakulär ist die Handlung nun auch wieder nicht und mit einer Kürzung hätte man auch den Erzähler besser in Szene setzen können, damit er nur das Wesentliche berichtet und nicht nahezu jeden zweiten Satz quatscht, was der ganzen Angelegenheit doch deutlich an Fluss klaut. Langweilig wird es hier zwar nie und von Längen würde ich auch nicht unbedingt reden, aber man hätte diese Produktion deutlich flotter gestalten können.

Zu den hier präsentierten Stimmen muss man wohl nicht viel sagen, da es sich ja schließlich einfach nur um den O-Ton des Filmes handelt. Die meisten dieser Schauspieler haben mit Hörspielen oder Hörbüchern auch nur bedingt bis gar nichts zu tun, mit Ausnahme von Nick Romeo Reimann und Dietmar Bär, die bereits in einigen Produktionen zu hören waren. Wie dem auch sei, lediglich Martin Baltscheit ist neu aufgenommen worden und er ist meiner Meinung nach einer der aktuell besten Hörbuchsprecher, von daher ist sein Einsatz alles andere als eine schlechte Wahl. Er stellt auch diesmal sein Können geschickt unter Beweis und führt gekonnt durch die Handlung, an der doch etwas zu häufigen Anzahl seiner Einsätze trägt er keine Schuld, denn wenn er dran ist, dann liefert er überzeugende Arbeit ab.

Die Untermalung kann man schlecht bewerten, diese stammt vom Filmton, vermittelt aber ganz gut die Stimmung der jeweiligen Szene und bringt auch ganz gut die Action rüber. Deshalb kann man mit dieser Abteilung zufrieden sein.

Nicht ganz so gut wie der vorherige Film und die erneute Entscheidung, die O-Ton-Adaption auf zwei CDs zu präsentieren, halte ich für falsch. Eine straffere Präsentation auf einer CD wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, weniger Erzählereinsätze hätten auch nicht geschadet. Alles in allem solide und für Fans des Films, die auch unterwegs nicht darauf verzichten wollen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück