Hase und Holunderbär Nr. 3
- Der Dieb in der Heide -
- Bruchlandung am Bärenfelsen -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Wer raubt Hase und Holunderbär (Christine Pappert und Robert Missler) bloß die Futtervorräte? Irgendwer scheint in der Heide rumzuschleichen und sich am Essen der beiden Freunde zu bedienen. Ein Plan muss her, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen!

Was ist das für ein großes, rundes und fliegendes Ding am Himmel? Es geht in der Nähe des großen Bärenfelsen nieder und Hase und Holunderbär wollen natürlich sofort wissen, was da bei ihnen gelandet ist. Aber was ist das? Sowas haben sie noch nie gesehen!

- Meinung -

Zwei neue Geschichten aus Walkos Feder mit den beiden Freunden Hase und Holunderbär und was soll ich sagen, auch diese Folge ist ideal für die junge Hörerschaft, die hier wunderbar unterhalten werden dürfte. Man muss aber auch bedenken, dass damit wirklich die ganz junge Zielgruppe anvisiert wird, alle älteren Hörer dürften sich unterfordert fühlen. Wie dem auch sei, für die Knirpse ist das hier lustige, aber auch lehrreiche Unterhaltung, die Walko hier geschrieben hat und inszeniert wurde sie auch auf spaßige Art und Weise, recht locker, immer wieder gibt es auch Gesang und es gibt hier glücklicherweise auch zwei Geschichten, die man den Kids etappenweise spendieren kann, falls die Konzentration nicht über einen langen Zeitraum halten sollte, was ja durchaus vorkommen kann.

Der Knackpunt für mich ist der, dass es hier nur drei Sprecher gibt. Das muss im Prinzip nicht schlecht sein, ist es eigentlich auch nicht, da das Dreiergespann einen sehr guten Job macht und engagiert bei der Sache ist, doch hätte man nicht wenigstens 2-3 mehr Sprecher buchen können? So machen Christine Pappert, Frank-Lorenz Engel und Robert Missler einen doppelt und dreifachen Job, geübte Hörer hören das auch sofort raus und das lässt die Produktion etwas "günstig" wirken, auch wenn das mit Sicherheit nicht Jumbos Absicht ist. Vielleicht hören es die Kinder auch gar nicht raus, darauf kann man sicherlich spekulieren und es ist auch so, dass alle sehr schöne Darbietungen abliefern, ob es nun Christine Pappert und Robert Missler als Hase und Holunderbär sind oder Frank-Lorenz Engel als Erzähler, beanstanden kann man sonst nichts.

Gesungen wird auch kräftig, das übernehmen die Sprecher höchstselbst und das unterstreicht nochmal, wie talentiert sie sind. Haus- und Hofmusiker Ulrich Maske sorgt hier für den richtigen Ton und er macht das wieder mal ganz toll, auch in der Hinsicht gibt es wenig zu beanstanden. Die Texte findet man im Booklet wieder, die Kids können somit also mitsingen, besser geht es nicht.

Die bereits dritte Folge des ungleichen Gespanns, die aber trotzdem die besten Freunde sind und ich kann dieses "Abenteuer" der beiden durchaus empfehlen, schöne Geschichten und tolle Songs, so macht das der jungen Hörerschaft mit Sicherheit ganz viel Spaß!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück