Edgar Wallace - Filmedition Nr. 3
- Das Gasthaus an der Themse -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Killer namens "Hai", der die Gegend an der Themse unsicher macht? Einer nach dem anderen fällt seiner Harpune zum Opfer und Inspektor Wade (Joachim Fuchsberger) hat einen besonders hartnäckigen Fall zu lösen. Wird es dem Beamten von Scotland Yard gelingen diesen Serienmörder hinter Schloss und Riegel zu bringen oder ist der "Hai" zu schlau für Wade. Als der Hauptverdächtige ebenfalls von einem Harpunenpfeil getötet wird, weiss Wade, dass er den wahren Täter immer noch nicht gefasst hat. Die Jagd geht weiter!

- Meinung -

Ein weiterer Klassiker von Edgar Wallace in einer O-Ton-Bearbeitung von Maritim. Die Geschichte dürfte ebenfalls bekannt sein, die Erlebnisse Inspektor Wades wurden nicht nur verfilmt, sondern auch bereits vertont, Maritim geht hier den Mittelweg und nimmt sich die Tonspur des Rialto-Klassikers zur Brust und hat sie in das Hörspielformat gebracht. Das ist gelungen, die Handlung kann man gut nachvollziehen und das Timing der Erzählereinsätze stimmt ebenfalls, von der Bearbeitung her geht diese Produktion also absolut in Ordnung.

Der eigentliche Film an sich bringt ja schon einige bekannte Stimmen mit sich, angefangen bei Joachim Fuchsberger über Klaus Kinski, Brigitte Grothum, Hans Paetsch, Eddi Arendt und weitere. Da kann man als Hörer schon hochzufrieden sein und mit dem neu aufgenommenen Erzähler Fritz von Hardenberg ist Maritim auch ein guter Griff gelungen, denn wenn er zum Einsatz kommt, dann macht das Sinn und die Performance stimmt auch.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man über die im Film verwendete Musiken und Geräusche natürlich keine Worte, geschweige denn Kritik, verlieren kann. Das macht keinen Sinn, deshalb kann ich mich nur zu der Tonqualität äussern, die zwar in Ordnung geht, aber ruhig etwas besser sein könnte, aber die Tonspur des Films hat nun mal ein gewisses Alter, da muss man mit einem gewissen Rauschen rechnen.

Noch eine gute O-Ton-Bearbeitung von Maritim, auch dieser Krimiklassiker hat die Umsetzung als Hörspiel zum Film unbeschadet überstanden und für Fans der Serie ist auch diese Produktion mal wieder das Geld und einen Versuch wert.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück