Edgar Wallace - Filmedition Nr. 4
- Der Zinker -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Zinker? Das will nicht nur Scotland Yard wissen, auch die Unterwelt Londons ist an der wahren Identität dieses schemenhaften Verbrechers interessiert, der ihre Reihen ausdünnt und sozusagen die Konkurrenz aus dem Weg räumt. Inspektor Elford (Heinz Drache) wil das Geheimnis des Zinkers lösen und ihn endlich zur Strecke bringen. Wird es ihm gelingen?

- Meinung -

Weiter geht es mit den O-Ton-Hörspielen basierend auf den Rialto-Klassikern. Es fehlt nicht viel, denn pro Folge werden immerhin ca. 80 Minuten Hörspiel geboten, da fällt nur wenig unter den Schneidetisch und alle wichtigen Szenen dürften somit vorhanden sein. Insgesamt ist das hier eine kurzweilige und nette Angelegenheit, auch wenn den meisten die Story bekannt sein dürfte. Insgesamt geht die Bearbeitung aber in Ordnung, Verständnisschwierigkeiten dürfte es keine geben und für Spannung ist gesorgt.

Es fällt mir natürlich schwer, die sprechertechnischen Leistungen der hier auftretenden Schauspieler zu beurteilen und zu bewerten, da es sich ja hier um eine O-To-Produktion handelt. Es macht aber dennoch viel Spass, den Stimmen von Heinz Drache, Klaus Kinsi, Eddi Arent und Co. zu lauschen und der neu eingemischte Erzähler Fritz von Hardenberg macht weitestgehend auch einen guten Job. Witzig finde ich lediglich den Sprecher am Anfag, der das typische "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!" von sich gibt. Er spricht es nicht "Wolless" aus, sondern eher wie "Wälless", was ich schon ein gewisse unfreiwillige Komik mit sich bringt.

Musiken der 60er untermalen diese Produktion, was natürlich auch kein Wunder ist, handelt es sich hier um die Klänge der O-Tonspur. Insgesamt kommt die Stimmung der alten Rialto-Werke aber gut rüber, auch ohne Bild kann die damalige Atmosphäre gut eingefangen werden. Der Ton geht auch in Ordnung, man muss halt das Alter der Filme bedenken.

Diese O-Ton-Umsetzungen kann man sich gut geben, Wallace für unterwegs sozusagen. Wer das mag und braucht, der kann hier ruhigen Gewissens zugreifen, das hier sind solide Bearbeitungen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück