Edgar Wallace - Filmedition Nr. 9
- Der unheimliche Mönch -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Unheimliche Dinge gehen auf Schloss Darkwood vor sich und sie scheinen in umittelbarem Zusammenhang zum Erbe der Tochter und der Enkelin zu stehen, die erst kurzfristig testamentarisch festgehalten worden sind. Hat es nun jemand auf die beiden abgesehen? Das Schloss ist mittlerweile ein Mädchenpensionat und hier geht nachts eine Mönchsgestalt um. Mädchen verschwinden und die Bewohner des Schlosses leben von nun an in Angst und Schrecken. Wer ist der Mönch wirklich und welche Absichten hat er?

- Meinung -

Eigentlich ein toller Aufhänger, dazu ein erstklassiges Setting, Zutaten für einen packenden Krimi, doch der wird hier leider nicht geboten. Man mag hier viel mehr von einer Krimiklamotte reden, der Titel "Der Mönch jagt Minimädchen" hätte da schon deutlich besser gepasst, denn diesen Anschein macht die Story auf mich. Die 60er sind hier in vollem Gange und so klingt die ganze Angelegenheit auch, irgendwie viel zu leicht und klamaukig und somit ist es schon sehr schade, welche Chance hier vertan wurde.

Karin Dor und Eddi Arent sind sowieso wieder mit von der Partie und mit Harald Leipnitz, Siegfried Lowitz und Siegfried Schürenberg weitere bekannte Stimmen, die schon oft in der Serie mitgemischt haben. Sie sieht man nicht nur gerne auf dem Bildschirm, man hört ihnen auch gerne zu, weil sie markant klingen und den Hörer in den Bann ziehen, ihre Leistungen an sich kann man dagegen eher weniger bewerten, da sie ja von der O-Tonspur stammen. Lediglich Fritz von Hardenberg wurde neu aufgenommen und liefert diesmal eine solide und überzeugende Darbietung als Erzähler ab und ist auch nur dann im Einsatz, wenn es Sinn macht und Erklärungen benötigt werden.

Der viel zu lockere Charakter dieser Folge entsteht auch durch die Untermalung, die Musik von Peter Thomas klingt einfach zu fröhlich und da kommt keine Grusel- oder Krimistimmung auf, die bei einer derartigen Story einfach besser gepasst hätte. Die "Swinging Sixties" geben hier Vollgas und unpassender geht es leider nicht.

Nur für Fans und es gab schon deutlich bessere Folgen innerhalb dieser Serie. Ausgerechnet diesmal kann man über die technische Umsetzung aber nicht meckern, die fällt recht ordentlich aus und wer es nicht lassen kann und alles von Edgar Wallace braucht, der kann zugreifen, sollte aber nicht allzuviel erwarten.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück