Edgar Wallace - Filmedition Nr. 12
- Zimmer 13 -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Für Sir Robert Marney (Walter Rilla) kommt nun die große Abrechnung, denn das Mitglied des britischen Unterhauses hat vor zwanzig Jahren einem Verbrecher nach einem Bankraub zur Flucht verholfen und das soll sich nun rächen. Die Polizei kann er nämlich nicht rufen und so ist er dem Verbrecher nun schutzlos ausgeliefert, da diese Sache nicht an die Öffenlichkeit geraten darf, wenn Sir Robert Marney seine Position nicht gefährden möchte. Seine Tochter wird sogar als Druckmittel eingesetzt und nun soll er sich im Zimmer 13 eines ominösen Nachtclubs einfinden. Wie wird die Sache ausgehen?

- Meinung -

Eine weniger bekannte Story aus Edgar Wallaces Feder und ich kann mir schon denken, warum dem so ist, denn es geht hier nur selten spannend zu, die ganze Angelegenheit zieht sich ziemlich und das Ende kam mir so vor, als hätte man das vom "grünen Bogenschützen" kopiert und hier eingefügt. Das ist auch eines der Probleme dieser Handlung, denn zum einen plätschert die Geschichte die ganze Zeit vor sich hin und dann wird man am Ende das große Chaos präsentiert, das nur Verwirrung bei der Hörerschaft auslösen dürfte, was letztendlich wirklich passiert, darf man sich dann zusammenreimen. Das spricht zum einen nicht für die Handlung an sich, zum anderen auch nicht für die O-Ton-Adaption, für mich ist diese Folge mit die schwächste der gesamten Serie.

Da helfen auch die zahlreichen tollen Stimmen der bekannten Schauspieler nicht viel, Hans Clarin hin, Joachim Fuchsberger und Bruno W. Pantel her, unterm Strich können sie diese Story auch nicht retten. Durch die markanten Stimmen gibt es höchstens "mildernde Umstände", wenn man es denn so nennen will, mehr aber auch nicht. Fritz von Hardenberg macht soweit als neu aufgenommener Erzähler einen guten Job, doch man hätte ihm hier ruhig mehr Einsätze geben können, denn stellenweise weiß man nur bedingt bis gar nicht, was denn gerade genau passiert.

Man hört dem Ausgangsmaterial das Alter an, es knistert und rauscht gerne mal, aber dieser Sache wirkt man ein wenig entgegen, indem man auch diesmal wieder die Erzählparts soundtechnisch dem Filmton angepasst hat. Eine gute Idee, die handwerklich auch sehr ordentlich umgesetzt worden ist und so wirkt der Ton hier relativ einheitlich.

Wie gesagt, eine der schwächsten Folgen der Serie, die ich nicht wirklich empfehlen kann. Komplettisten werden vermutlich zugreifen, sollten aber im Vorfeld wissen, worauf sie sich da einlassen, denn gut und kurzweilig fühlte ich mich hier nicht unterhalten.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück